Ab welchem Alter hattet ihr eine eigene Bankkarte?

Das Ergebnis basiert auf 49 Abstimmungen

14-17 53%
<14 22%
18< 16%
Hab noch keine 8%

22 Antworten

Ich habe mein erstes Girokonto, also das gratis Jugendkonto von 10-18, in der 8ten Klasse bekommen. Weil ich seit 8 oder 9 oder 10 weiß ich nicht mehr, Taschengeld bekommen habe. Das war in Summe als ich mein Girokonto bekommen habe um die 410€. Ich finde wann man es bekommt hängt nicht vom biologischen Alter sondern von der Reife bzw dem mentalen Alter ab (weil man ja Frühreife oder Spätreife haben kann). Ich brauchte einfach den Überblick und damit ich mit Dauerauftrag regelmäßiges Taschengeld immer am selben Tag bekommen kann. Es waren einfach zu viele Scheine und Münzen in der Lade. Außerdem ist es natürlich mit Bankomatkarte viel einfacher. Die Bankomatkarte könnte ich nützen sobald sie nach der Erstellung des Girokontos fertig war. Meine Eltern haben keinen Zugriff auf mein Konto (sie könnten aber meine Mutter hat sich bewusst dagegen entschieden).

14-17

Hi,

ich habe meine mit 14 bekommen. Davor wollte ich eigentlich auch noch garkeine. Als ich meine Eltern dann gefragt habe, haben die mir eine angelegt.

18<

Eine EC Karte wie sie heute noch gängig ist habe ich das erste mal irgendwann Anfang der 90er besessen. Da muss ich so um die 25 gewesen sein. Ich hatte zwar schon vorher ein Konto, aber es gab schlicht erstmal gar keine, und später nur sehr selten überhaupt Geldautomaten an denen man damit etwas hätte anfangen können. Bargeld erhalten ging nur in den Bankfilialen die dafür, wegen der hohen vorhandenen Geldbestände, damals noch alle für diesen Zweck einen mit Panzerglas Umbauten Kassenschalter besessen haben.Und Geld bekam man halt nur während der Öffnungszeiten der Bank. Freitags Nachmittags zwei Minuten zu spät war ein echter Griff in‘s Klo. Keine Kohle bis Montag Morgen.

<14

Meine erste Bankkarte habe ich mit 7 Jahren bekommen. Diese war für ein Sparkonto, und ich konnte zunächst damit nur Geld einzahlen und Kontoauszüge ziehen. Ab 14 war es mir damit auch möglich, Geld am Automaten abzuheben.

Meine erste Girocard hatte ich mit 13 bekommen, zur Eröffnung meines ersten Girokontos für die Lohnzahlungen meines Nebenjobs (400 Euro mtl.). Über die Karte und das Kontoguthaben durfte ich frei verfügen.

Mit 14 hatte ich eine Prepaid Kreditkarte bekommen. Meine Eltern überwiesen mir mein Taschengeld auf diese Karte, welches mir komplett frei zur Verfügung stand.

Und mit 16 bekam ich eine echte Kreditkarte mit Verfügungsrahmen. Diese war eine Partnerkarte zu der Kreditkarte meiner Mutter. Grund dafür ein Auslandsaufenthalt für 6 Monate in Kanada von mir.
Wir hatten die Vereinbarung, dass ich über 500 Euro im Monat frei verfügen durfte. Sollte ich mal mehr als 500 Euro im Monat ausgegeben haben, musste ich den Differenzbetrag meiner Mutter erstatten.

Zusammengefasst:

  • 1. Bankkarte: mit 7 Jahren
  • 1. Girocard (EC-Karte): mit 13 Jahren
  • 1. Prepaid-Kreditkarte: mit 14 Jahren
  • 1. Kreditkarte: mit 16 Jahren.
18<

Da war ich 20.

Eine EC-Karte wurde damals noch mit einer Zahlungsgarantie für Eurocheques ausgegeben, und daher bekam man sie als Minderjähriger oder Schüler ohne regelmäßiges Einkommen normalerweise nicht.

Erst nach drei Monaten als Azubi (und überstandener Probezeit) war ich kreditwürdig genug.