Welchen Strafen habt ihr früher so erlebt?

6 Antworten

Ich wurde vom Lehrer, vom Pfarrer und auch von den Eltern körperlich bestraft, teilweise war das sehr schmerzhaft. Ich bin keinem deswegen böse, zu meiner Zeit war körperliche Bestrafung ein anerkanntes und oft praktiziertes Erziehungsmittel, sie glaubten deshalb, das Richtige zu tun. Es ist gut, dass diese Zeiten vorbei sind und körperliche Strafen sogar eine Straftat darstellen.

Lunabell123
Fragesteller

Oh nein

Ja, Prügelstrafe war dabei und nicht zu knapp. Es gibt durchaus auch in Deutschland noch Parallelgesellschaften, in denen das normal ist.

Hi. Ich bin Jahrgang 86. Also meistens Hausarrest, Taschengeldentzug, Ohren Ziehen von meiner Oma (manchmal), in der Schule massenhaft Strafarbeiten Schreiben, Ohrfeigen kenn ich auch, allerdings nur sehr selten u. Hintern Voll auch ganz selten. Im Prinzip sage ich, dass die ganze Erziehung früher, also ich meine jetzt so in den 20-ern bis mitte der 70er Jahre sehr furchtbar war. U. die Erziehung bis ende der 80er Jahre relativ streng u. danach dann zunehmend lockerer wurde. Ich sehe das Ganze so: Ich bin generell gegen körperliche u. seelische Bestrafung allerdings sage ich nicht, dass ich jemanden als schlecht betrachte, dem mal die Hand ausrutscht, auch wenn es absolut nicht OK ist! Wir sind Alle nur Menschen! Ich kann mich erinnern, als ich bei einer Freundin war, welche zu ihrer Mutter sagte, sie blöder Trampel solle ihr Maul halten u. ihre Mama hat ihr eine Ohrfeige verpasst, zu weinen begonnen u. sie aufs Zimmer zum Nachdenken geschickt u. dann musste sie einen 3-seitigen Aufsatz schreiben, was sie sich dabei gedacht habe, ihre Mama als blöden Trampel zu bezeichnen. Für die Mutter war halt in diesem Moment das Maß voll.

"War auch Prügelstrafe dabei?"

In meiner Jugend fast nur.

Es schien, als gaebe es ausschliesslich diese Moeglichkeit, Kinder zu erziehen.

Vater, Mutter und Lehrer zogen saemtliche Register der Erniedrigung. Und dazu gehoerte, das zu bestrafende Kind vor den Schuelern und den Spielkameraden draussen zu erniedrigen.

Schlimme Zeiten, sage ich euch.

Zuhause erlebte ich als Knirps von 10-14 Jahren regelrechte Pruegelorgien.

gut, dass ich kein Moerder geworden bin ! :-(

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin Jahrgang 95, aber die Erziehung war recht streng. Wenn ich nicht ins Bett wollte wurde ich 10 Minuten lang mit Eiswasser abgeduscht. Bei Widerspruch gab es Ohrfeigen. Bei vergessenen Hausaufgaben Tritte mit hohen Schuhen.

Lunabell123
Fragesteller

Oh gott das klingt echt schlimm, wobei 2000 die körperlichen Strafen ja verboten worden sind

Loka95  08.11.2020, 19:41
@Lunabell123

Als Kind weiß man das nicht 😅 Hab mal andere Eltern um Hilfe / Rat gebeten und die meinten nur solange es keine blauen Flecken gibt, ist es Erziehung.