Wie war das früher bei euch in der Erziehung,gab es damals bei euch auch prügelstrafe?

14 Antworten

Das gab es bei mir schon noch. Ich bin in den 50ern geboren.

Eine andere Meinung zu haben, als meine Mutter sie hatte, wurde nicht geduldet und dann gab es Schläge! Also traute man sich schon gar nichts mehr zu sagen.

In der Schule gab uns eine Lehrerin noch mit einem Bambusstock was auf die Finger, obwohl das damals in den 60ern schon verboten gewesen wäre. Und diese Lehrerin hat mir die Freude an der Schule total vermiest.

Meine Eltern haben sich aber darüber auch nicht beschwert, weil ihrer Meinung nach ein Lehrer immer Recht hatte. Dieses ganze Obrigkeitshörige war mir schon damals zuwider.

Dass sich Eltern beschwerten, kam dann erst mit den 68ern. Und dann wurde diese "tolle" Lehrerin endlich suspendiert.

Nein in meiner Familie gab es das nicht. Meine Mutter hat mich sogar aus mehreren Schulen heraus genommen, wenn irgend ein Lehrer mir Strafen auch nur angekündigt hat.

Ich erinnere mich noch an so einen Dreckhaufen, der mir auf die Hand schlagen wollte ... ich bin dann aus dem Schulzimmer gegangen, der Lehrer rannte mir hinterher und schrie, das werde ich Deiner Mutter erzählen ... und dann habe ICH das meiner Mutter erzählt, die dann meine Schultasche in der Schule abgeholt hat und die den Lehrer bei der Schulbehörde gemeldet hat. Und mich hat sie in einer anderen Schule angemeldet.

Meine Mutter hat sogar den Versuch, mir religiöse Verslein einzutrichtern, als "Gewalt" eingestuft und mich aus der Schule genommen, wenn das jemand versucht hat. Und das obwohl sie Pfarrerstochter war.

Bei uns in der Familie war es eigentlich nicht üblich, das
wir Kinder einen Povoll bekamen. Ich denke aus heutiger Sicht das dies
der liberale Überzeugung meines Vaters zuzuschreiben war, meine Mutter,
da bin ich mir heute ziemlich sicher, hätte uns sicher öfter mal übers
Knie gelegt, wenn sie gedurft hätte. Dafür verteilte meine Mutter aber
immer mal wieder ein paar Ohrfeigen, dass lies sie sich wohl nicht
nehmen. Ansonsten wurden wir mit Fernsehverbot, Hausarrest,
Taschengeldentzug und Strafarbeiten bestraft.

Nun ja, trotz alle dem hat es sowohl meinen Bruder als auch mich jeweils
einmal erwischt! Von meinem Bruder hatte ich es erst sehr viel später
erfahren das er von unserer Mutter einmal übers Knie gelegt worden ist,
mitbekommen hatte ich es damals nicht. Und mich hat es tatsächlich
einmal richtig erwischt. Ich hatte ziemlichen Mist in der Schule gebaut,
es gab Anrufe aus der Schule und einen blauen Brief vom Rektor. Als ich
nach hause kam, war meine Mutter schon ziemlich am kochen und ich gab
ihr auf ihre wütenden Fragen noch flapsige Antworten. Das war wohl
zuviel und sie vergaß für diesen Moment das ich eigentlich keinen Povoll
bekam. Laut schimpfend ging’s ab in mein Zimmer. Es klatschte ein paar
mal auf meine Wangen, dann hieß es ausziehen. Eh ich mich versah lag ich
schon über Mutters Schoß und sie verhaute mir mit einem Kleiderbügel
den nackten Popo.  Meine Mutter konnte sich kaum beruhigen, ich muss wohl einen Punkt bei ihr erreicht haben, der sich schon länger aufgestaut hatte.
Zumindest gab’s danach noch einige recht heftige Hiebe mit meinem
Gürtel! Ich war echt fertig.

Das Fazit ist, eigentlich wollten meine Eltern uns ohne Schläge
großziehen, meiner Mutter ist das nicht immer gelungen, und das eine mal
hat sie mich richtig verhauen. Komischerweise ging es mir danach aber
so das ich, wenn ich mal wieder Hausarrest bekam, dass ich an diesen Tag
dachte und mir wünschet, Mutter hätte mich besser noch mal verhauen
können, anstatt mir Hausarrest zu geben.

Direkt nach dem Kleiderbügel den Gürtel? Wie lange konntest du nicht sitzen?

@Katzengirl1997

Wenn ich von meiner Mutter mit den Hosengürtel gekriegt habe, was sehr oft vorkam, konnte ich die nächsten Tage kaum sitzen. Der Gürtel hat meistens Striemen hinterlassen auf meinem kleinen Bubenpopo!

😯

Ja, dass gab es in meiner Jugend schon noch. Mit der Hand oder dem Teppichklopfer wurden wir verhauen. Sogar der Lehrer in der Schule hat mit dem Lineal fest auf die Finger geschlagen.

Hallo bei uns war es so dass wenn ich was angestellt habe zum Beispiel: Schlechte Noten, Faul sein, Hausaufgaben vergessen dann Kamm mein Vater zu mir ins Zimmer und hat gesagt wo für ich Schläge bekommen soll. Danach zog ich mich aus also nur noch die Unterhose an und ging zu meinem Vater. Dan gingen wir in dem Keller. Dort schloss er mich meist ein damit ich mich darauf vorbereiten kann was ich angestellt habe. Danach schloss mein Vater die Tür auf und stand mit dem Gürtel oder dem Rohrstock in der Tür. Und dann gab es Schläge für mich meistens 50 bis 300 Schläge. Ich konnte danach nicht Grade sitzen. So schmerzte mein Po. Mir hat es nicht geschadet es war nun eine Strafe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung