Schule damals?

8 Antworten

Nicht mehr in den 90ern. Wohl teilweise - regional? - noch in den 80ern (nicht schlagen, aber mit dem Lineal auf die Finger schlagen. Angeblich gibt es Erwachsene, heute in den 40ern, die sich daran erinnern können). Eigentlich war es aber "nur" üblich bis in die 50er, teils 60er Jahre, Kind in der Schule zu schlagen. Zwischen 1973 und 1983 wurde das in der Schule verboten.

Die meisten Schulen/ Lehrer werden sich auch daran gehalten haben.

Bei einigen Lehrern war es noch länger verbreitet, mal mit Kreide zu werfen oder Schüler verbal fertigzumachen. Also im Prinzip zu mobben. Aber auch diese Lehrer waren schon in den 80ern eher in der Unterzahl.

Also in den 90ér nicht soviel ich weiß!

Aber bis Ende 70ér oder Anfang 80ér konnte so etwas passieren, Ja!

Kam aber auf das Bundesland, die Schule und den Lehrer drauf an, Denke ab Mitte 70ér war das nur noch bedingt üblich und wurde nur noch von vereinzelten Lehrern so praktiziert.

Grüße

Nein, das war in den 90er nicht so.

Nicht mit einem Lineal, wer erzählt den so einen Blödsinn, es war immer ein Rohrstock.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Luis0585
Fragesteller

Oha😂

Die Parallelklasse hatte in der Realschule einen Lehrer, der wenn er sauer war Mäppchen zum Fenster rausgeworfen hat und alle mussten dann singen, bis er sich wieder beruhigt hat.

Das was du schreibst, ist eher 70er oder 80er.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung