Wieso juckt die Lehrer in der Oberstufe nichts?

7 Antworten

Die Schüler sind spätestens in der Oberstufe für ihren Schulerfolg selbst verantwortlich. Ich vermute, dass störendes Verhalten schon ermahnt wird aber wenn es nur den betreffenden Schüler vom Lernen ablenkt ist es deren eigenes Problem. Du kannst es auch als Vorbereitung für die Uni sehen. Da trägt den Studenten auch keiner mehr was hinterher.

Ich sehe das genauso wie "Entomologist".

"Die Schüler sind spätestens in der Oberstufe für ihren Schulerfolg selbst verantwortlich. Ich vermute, dass störendes Verhalten schon ermahnt wird aber wenn es nur den betreffenden Schüler vom Lernen ablenkt ist es deren eigenes Problem. Du kannst es auch als Vorbereitung für die Uni sehen. Da trägt den Studenten auch keiner mehr was hinterher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin quasi ein "Hobby-Lehrer" 😄

Ab irgendeinem Alter müssen Lehrer aufhören jeden Pups unterbinden zu wollen, wenn sie geistig noch halbwegs normal heimgehen möchten. Sie wissen halt genau: Sind die Abschlussjahre, und wenn Jemand nicht von sich aus mitmacht, ist es allein DEREN Problem.

Hintern abputzen ist halt nimmer.

Es ist in der Oberstufe an der Zeit, dass die Schüler Eigenverantwortung für ihren schulischen Erfolg übernehmen. In der Uni wird sie auch niemand beaufsichtigen.

Sieh es positiv: Wer jetzt schon frühzeitig scheitert, spart sich einen Studienabbruch und dem Steuerzahler viel Geld.

Weil die jetzt für sich selbst verantwortlich sind.

Den Lehrern kann es egal sein, ob die das Thema verstehen oder nicht.