Vorgaben in der Oberstufe?

4 Antworten

In der Oberstufe sind die Lehrer deutlich weniger formal, das interessiert die da eher wenig, ob ihr Hefte oder Ordner bzw. liniertes oder kariertes Papier benutzt. Außer bei Klausuren natürlich. Ansonsten wird euch zugebilligt, dass ihr alt genug seid, um euch selbst zu organisieren.

Das wird zu Anfang des Schuljahres besprochen, was die Lehrer erwarten oder für Zweckmäßig halten. Meist gibt es Vorgaben für Klausuren, Referate oder Peojekte

Du hast nach dem 10. Schuljahr deine Schulpflicht,zumindest nach der 10 in NRW, absolviert.

Bei uns wurde gesagt dass wir nun für uns selber verantwortlich sind. Unsere Lehrer werden uns nicht mehr hinterherrennen und wir sind für unsere Leistung im Unterricht selber verantwortlich. Die Lehrer haben nun nicht mehr den Auftrag, uns zu Leistungen zu zwingen, sondern erwarten von uns, dass wir eigenständig Leistung erbringen. Natürlich kann er sagen dass er lieber ein Heft möchte anstatt ein Ordner, das widerspiegelt sich aber nachher natürlich in der Benotung (Ordnungspunkte).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kann nur von meiner Schule reden, aber je weiter wir waren, desto weniger Vorgaben gab es. In der Oberstufe konnte jeder benutzen, was er wollte. Für Klausuren hatten wir Hefte (das war auch vorgeschrieben), die nur für diesen Zweck benutzt worden sind und auch nach Rückgabe der Klausur dann einen Tag später wieder eingesammelt worden sind. Aber auch da gab es keine Vorgabe bezüglich des Heftes, nur das Heft selbst war vorgeschrieben.