Warum darf man im Unterricht keinen Kaugummi kauen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Respekt fängt beim zuhören an ;-) und nicht beim Kaugummi kauen. Fände es auch nicht angebracht als Lehrer.

Ob das Kaugummikauen in der Schule grundsätzlich untersagt und möglicherweise strafbewehrt ist, weiß ich nicht.

Mein ganz persönliches Empfinden, wenn ich im Gespräch mit einer Kaugummi kauenden Person bin, würde ich mit "störend" beschreiben. Das hat mit der Schule nichts zu tun.
Ich könnte mir demnach vorstellen, dass es für den einen oder anderen Lehrer unangenehm ist, wenn er vor einer Klasse steht, in der einige Schüler permanent kauen. Das geht ja nicht immer geräuschlos über die Bühne.

Ich würde das ganze Thema in den Bereich der Benimmregeln einordnen. Hier gibt es zu einzelnen Regeln unterschiedliche und sich wandelnde Ansichten. Beispiel:

  • Kopfbedeckungen in Gebäuden
  • Tür aufhalten
  • Vortritt lassen
  • Grüßen

Gruß Matti

Da viele es unter den Tisch kleben oder auf den Boden und die Putzfrau hinter putzen muss. Ist aber auch etwas unhöflich kannst schon Kaugummi kauen aber Versuch es zu verstecken oder nicht so auffällig sein

Weil Jahrzehntelange Erfahrung gezeigt hat das Schüler damit nicht verantwortungsbewust umgehen können.

Berge von Kaugummi unter Schultischen belegen das und überhaupt ist es grob uunhöflich dauernd zu essen oder zu trinken und Kaugummi kauen gehört auch dazu

Es ist nicht besonders schön, vor einer Herde Wiederkäuer zu unterrichten.