Sohn schreibt sich die Hausaufgaben nicht auf HILFE!

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ersteinmal bleibt mir bei einigen Antworten die Luft weg..." Hintern versohlen, sehr streng sein ", bla bla, unglaublich! Ich habe keinen Soldaten vor mir stehen sondern mein Kind, dem ich beibringen soll, was richtig und falsch ist und diese Methoden klingen nach einer Militärschule...

Also, was ich Dir raten könnte ist, das Du noch die Möglichkeit hast, bei seinen Klassenkameraden anzurufen und täglich nach den Hausaufgaben zu fragen und dies mit seinem Hausaufgabenheft zu vergleichen...Wenn Du so hinterher bist, wird er es irgendwann leid sein...Jeden Tag kontrollierst Du dann seine Hefte und schaust, ob er alles korrekt eingetragen hat...Ein Gespräch steht natürlich auch an, wer ins Gymnasium möchte ( hat mein Sohn auch vor ) vergisst niemals seine Hausaufgaben...

Er muss Spass dran haben sich auf seine Schule zu konzentrieren, gute Noten zu schreiben und zu das Gefühl bekommen, das man nie genug lernen kann...

Ich wünsche Dir viel Erfolg :)

LG...

EineMutti
Fragesteller

Danke schön. Das gibt Hoffnung. Werde es mal versuchen mit dem "Klassenkameraden anrufen". Geht echt nicht anders, da hast du recht. Danke noch mal. Dir und deiner Familie auch alles Gute. :)

Hallo,

ich hatte es schon in einem anderen Beitrag geschrieben, aber hier passt es auch sehr gut rein. Ich bin schon etwas "älter" wurde sehr streng erzogen und habe meine Kinder ebenfalls sehr kosequent und sehr streng erzogen. Heute sind mir allesmat sehr danbar und erziehen ihre Kinder ebenfalls sehr streng.

Ich hatte damals den selben Fall wie Du. Ich rief meine Tochter zu mir und sagte zu ihr Du holst mir Deine Schultasche ich möchte Deine Hefte sehen. Obwohl ich immer Ihre Aufgaben anschaute, schaute ich auch ab und an mal alle Hefte nach ob was drinsteht. Sie wurde rot und holte mir ihre Tasche. Ich fing an alle Hefte durch zu sehen und in einem Heft stand es dann : Hausaufgaben nicht gemacht. Peng da wurde ich blass. Ich zeigte das Heft meiner Tochter die vor mir stand und frage sie was das soll. Sie antwortete ich habe es vergessen und wurde knallrot dabei. Ich habe ihr gesagt vergessen gibt es bei uns nicht Madame. Ab in Dein Zimmer ich rufe Dich und teile Dir Deine Strafe mit. Ich überlegte eine Weile, ließ sie aber auch bewusst etwas länger warten. Dann rief ich sie .Ich sagte ihr Du weißt ich habe es vergessen gibt es bei uns nicht. Wenn Du etwas gesagt bekommst dann hast Du das zu tun . Wenn wir Dir sagen bring den Müll raus, dann bringst Du den Müll raus. Vergessen gibt es nicht. Wenn wir Dir sagen räum Dein Zimmer auf dann bewegst Du Deinen Hintern und räumst auf. Wenn Du Hausaufgaben bekommst dann hast Du die gefälligst zu machen. Sie nickte und ihr liefen die Tränen übers Gesicht. Ich sagte Ihr Deine Strafe wird sein, Du wirst alle Hausaufgaben die Du in der nächsten Woche bekommst zwei mal machen. Du wirst sie einmal machen in deine normalen Hefte damit kommst Du dann jeden Abend um punkt 7Uhr zu mir und zeigst sie mir.Solltest Du es wagen zu spät zu kommen oder es zu vergessen verlängern wie die Sache um einen Tag. Für jedes zu spät kommen oder für jedes Vergessen wirst Du einen Tag länger Deine Aufgaben zwei mal machen. Sie nickte und wurde blass. Ich sagte weiter also Du machst sei einmal, dann kommst Du wie gesagt um punkt 7 Uhr her und zeigst sie mir. Danach wirst Du alle Aufgaben noch ein zweites mal machen, auf diesen Block. Ich knallte den Block auf den Tisch. Diese Aufgaben machst Du ohne Fehler und in Schönschrift. Sie atnwortete Ja Mutter. Ich sagte ihr dann noch, sollte sie auch nur einmal wieder Ihre Auffgaben vergessen wird sie sie ein Jahr lang doppelt machen. Abends kam mein Mann nach Hause. Er rief unsere Töchter immer zu sich und frage sie wie der Tag war. Sie mussten dann rede und Antwort stehen. Haben sie den Hintern versohlt bekommen mussten sie sagen warum und wieso, nicht selten gab es dann vom Vater auch noch was auf den Hintern. An dem Tag kam also meim Mann und sagte Nadine Jennifer Stefanie bewegt euren Hintern hier her. Alle 3 Kinder kamen angerannt. Er frage dann eine nach der anderen , ja und dann musste man halt sagen das man seine Aufgaben vergessen hatte. Mein Mann schaute sie an und sagte Hol Dein Heft her aber zackig. Sie holte ihr Heft wo drin stand das sie die Aufgaben vergessen hatte. Er sagte nachdem er es gelesen hatte Madame vergessen gibt es bei uns nicht. Wenn Du was zu machen hast dann bewegst Du Deinen Hintern und tust das , ist das klar? Sie sagte ja. Mein Mann schickte sie aufs Zimmmer und sagte ab aufs Zimmer ich rufe Dich dann. Sie ging knallrot und heulend in ihr Zimmer. Kurze Zeit später rief er sie nachden ich gesagt hatte was für Strafe sie von mir bekommen hat. ER sagte Du setzt DIch jetzt auf Deinen Hintern und schreibst 100 Mal den Satz : Ich habe es vergessen gibt es nicht. Sie wurde leichenblass und schaute ganz entsetzt. Mein Mann sagte auf den Hintern setzen anfangen und zwar jetzt.Ja so schrieb sie dann bis 23.30 Uhr Abends 100 mal diesen Satz. Als sie fertig war sagte er, morgen früh wirst Du diesen Satz mir 100 mal vorlesen. Hat sie gemacht und nie nie wieder ihre Aufgaben vergessen. Heute noch weiß sie das und sie sagte mir heute als Erwachsene das es damals total schlimm war und es wäre ihr lieber gewesen ich und mein Mann hätten ihr ordentlich den Hintern versohlt. Das wäre ihr lieber gewesen aber sie sagt es war richtig genau so hart und richtig wie wir es gemacht haben , hat sie es auch bei ihrer Tochter gemacht. Sie sagte Mama das war genau das was ich wohl gebracht habe heute noch habe ich etwas davon.

EineMutti
Fragesteller

Ich finde diese Methoden zu krass. Das mit dem Hintern versohlen, würde ich nie tun. Wen versohlen die Kinder denn danach? Mein Sohn hat eine laute Standpauke von mir bekommen und von meinem Mann Stubenarrest bis auf Widerruf und er muss mir jeden Tag unaufgefordert seine fertiggestellten Hausaufgaben zeigen. Ich denke das reicht von unserer Seite. Seine Lehrerin kontrolliert seine HA jetzt jeden Tag. Vorher war es nur sporadisch. Ich wäre auch dafür, dass die Lehrer konsequent täglich kontrollieren, dann würde so etwas nicht passieren.

momolo13  20.05.2011, 20:28

ich habe nach zwei dritteln aufgehört zu lesen. schrecklich, mir bleibt die sprache weg!

Helene95  07.07.2011, 14:30
@momolo13

also ich hab da nichts davon gelsen, dass die tochter was auf den hintern bekommen hat, oder habe ich was überlesen? Also ich kann mir gut vorstellen, dass deine tochter nie wieder die aufgaben vergsessen hat und immernoch besser als die kinder gleich zu verprügeln, oder nicht!?

P1504  18.08.2014, 14:23

Beste Antwort!

gottesanbeterin  28.08.2015, 14:57

Na serwas, bei dir gehts ja zu, wie in einem Straflager; hoffentlich lernen deine Kinder daraus und machen es dann mit ihren Kindern anders.

Helix597  27.07.2018, 19:53

Finde ich absolut unverständlich. Ich habe den Text zu ca. 2 Drittel gelesen und bin ehrlich gesagt etwas sprachlos. Schon an der beschriebenen Reaktion deiner Tochter sieht man eindeutig, dass es ihr nicht so gut bekommen ist, wie du behauptest. Warum schafft man sich Kinder an, wenn man ihnen dann nur mit Hass begegnet? Hoffentlich haben deine Kinder etwas daraus gelernt und erziehen ihre Kinder nun mit Respekt und nicht so endwürdigent wie du. Du solltest dich schämen.

Ich würde ankündigen, jeden Tag bei einem Schulkameraden anzurufen und die Hausaufgaben abzufragen (kannst Du ja mit einer netten Mit-Mutter vereinbaren). Sollte sich dabei herausstellen, dass er wieder "vergessen" hat, sich das Richtige aufzuschreiben, werden irgendwelche Vergünstigungen gestrichen, z.B. Fernsehen, PC, Freunde besuchen, Fußballtraining... etc. Sollt er es schaffen, eine Woche lang alles korrekt zu notieren, bekommt er dafür etwas. Entweder etwas Gestrichenes zurück oder ein Comicheft oder so. Wichtig ist, dass Du konsequent bleibst und er merkt, das Du Dich nicht veräppeln lässt sondern es verdammt ernst meinst.

Diese blöden Hausaufgaben habe ich auch in dem Alter verweigert. Reine Zeitverschwendung war das. - Doch, ich erinnere mich noch gut daran.

Es war langweilig. Sinnlos. Abtörnend.

Ich würde also mal einen Intelligenztest machen lassen. Du kannst ihm ja erklären dass es noch andere Schulen gibt in denen auch anders gelernt wird. Um da hinzukommen gibt es diese Tests. Wenn er den entsprechend abschließt steht Euch eine Beratung und Hilfe zu.

Lesen ist so eine feine Geschichte. Schau mal im Deutschlandfunk nach wo regelmäßig Kinderbücher besprochen werden. Da findest Du reichlich Anregungen ihm Spaß daran zu vermitteln. Dadurch verbessern sich in dem Fach von alleine die Noten. So kann er sich auch Sachkunde auf seinem Lieblingsniveau aneignen und so fort. Unser Schulfernsehen war früher in den Dritten Programmen. Bis es abgeschafft wurde. Heute hat es Asyl bei youtube gefunden. Du gibst einfach das Thema ein und achtest bei den angezeigten Ergebnisse darauf das auch Schulfernsehen dort steht. So kommst Du zu einer tollen Unterstützung. Mathe erklärt vieles was wir im Leben selbstverständlich machen. Es gibt so manchen tolle Buch welches das heute schön und oft auch spielerisch erklärt. Eine gute Buchhandlung unterstützt die Suche gerne und manche Bibliothek hat auch ein schönes Angebot.

Es macht viel mehr Spaß gemeinsam zu lernen. Als Eltern könnt Ihr das fördern und unterstützen. Gemeinsam könnt Ihr dann auch mehr anbieten. Bedenke dabei: Softskills werden immer wichtiger. Das bedeutet unter anderem: Je früher wir Menschen lernen mit verschiedenen Kulturen zurecht zu kommen je besser für die spätere Karriere.

Weiter bedenke bitte:

Lernen ist für Kinder so natürlich wie atmen. Nur am Schreibtisch rumzuhängen törnt das gerne ab denn ohne Bewegung verkümmert die menschliche Seele gerne.

EineMutti
Fragesteller

Hallo dawala, vielen lieben Dank für deine Antwort. Du meinst eine Schule für Hochbegabte? ich habe meinen Sohn bereits austesten lassen. Er ist leicht überdurchschnittlich intelligent (Oberkante Mittelfeld), hat eine gute Auffassungsgabe, ein gutes Gedächtnis und eine super gute logische Intelligenz. Aber Hochbegabt ist nicht. (Tests Schulspychologen). Welche Schulen könnte noch gut sein? Montessori? Waldorf? Irgendwelche Privatschulen?

dawala  20.05.2011, 11:13
@EineMutti

Montessouri kenne ich zu wenig. Waldorf schadet gewiss nicht denn es fördert den Menschen. Privatschulen gibt es ja immer mehr. Hier ist sinnvoll sich genau zu erkundigen. Viele erwarten elterlichen Einsatz. Was sicher zu begrüßen ist. Hier und da gibt es auch Europäische Schulen wo die Kinder auch anders lernen.

Naja. Du beschreibst es: Er sieht einfach keinen Sinn darin diesen Schrott zu machen. Ist ja keine Maschine. Wobei die Lehrerin absolut nichts dafür kann. Da sind wir schon schuld die wir die Verantwortlichen wählen und von unseren Steuergeldern bezahlen.

Hm, das kenne ich irgendwo her. Ich schreib mal aus meiner Sicht, wahrscheinlich ist es tatsächlich vergleichbar, so wie sich deine Frage liest:

  1. Du brauchst dir darüber keine großen Gedanken zu machen.
  2. Das hat nichts mit Verantwortungsbewusstsein zu tun!
  3. Dein Kind wird an sich arbeiten müssen, aber dafür ist es noch zu früh.
  4. Die Lehrerin soll die Hausaufgaben gefälligst in's Netz stellen. Das kannst du ihr natürlich nicht so sagen, schon klar. Aber das wäre die optimale Lösung. Da dein Kleiner aber intelligent genug zu sein scheint, wird er so oder so schon nicht hinten runterfallen deswegen.