Unterrichtsmethoden: Müssen Lehrer die Hausaufgaben stets kontrollieren?

Support

Liebe/r EineMutti,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Chat- oder Diskussionsforum. Ich möchte Dich bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen und/oder Antworten zu beachten. Bitte schau diesbezüglich auch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.

Wenn Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du Deine Frage gerne im Forum unter http://www.gutefrage.net/forum stellen.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüße,

Klara vom gutefrage.net-Support

14 Antworten

Hausaufgaben sollten mindestens zwei Aufgaben erfüllen: sie sollten die kommende(n) Unterrichtsstunde(n) vorbereiten, damit darauf aufgebaut werden kann; und sie sollen durch Einüben behandelten "Unterrichtstoffs" sichern, dass bei den Schülern etwas hängen bleibt, also ein mittel- und langfristiger Lernerfolg gesichert wird. Aufgaben aufzugeben, dann aber so gut wie keine Rückmeldungen zu erteilen - ich spreche gar nicht von "Kontrolle"! - ist für Schüler frustrierend. Welcher Erwachsene erledigt z.B. im Beruf Aufgaben gerne, für die er keine Rückmeldung bekommt? Schließlich sind schulische Hausaufgaben in der Regel nicht mit Produkten vergleichbar, die für sich genommen bereits Befriedigung bringen, wenn sie erfolgreich erledigt sind, z.B. der Bau eines Hauses oder die erfolgreiche Blinddarmoperation. Fazit: Nur sinnvolle Hausaufgaben erteilen, die zur Sicherung des Lernerfolgs notwendig erscheinen; lieber weniger als zu viele aufgeben, zu diesen dann aber eine qualifizierte Rückmeldung geben - sei es im Unterricht oder durch regelmäßige Mitnahme einiger Hefte, die der Lehrer dann zu Hause kontrolliert und kommentiert. Auf diese Weise bekommt zwar nicht jeder Schüler in jeder Stunde ein Echo, aber da er mit Rückmeldung rechnen muss, geht er /sie das Risiko, sie nicht zu machen, wohl in der Regel auch nicht ein.

Also ich denke, das ist nicht ihre Pflicht- Lehrern ist es egal, ob die Kinder das wirklich können. Zumindest unseren Lehrern. Manche sind schon so verzweifelt, dass sie sich nur noch hinstellen, was erzählen, Hausaufgaben aufgeben und warten bis die Stunde endlich vorbei ist.

Ob sie nun die Hausaufgaben kontrollieren.. Das ist von Lehrer zu Lehrer unterschiedlich und auch ihnen überlassen. Es kann ja auch vorkommen, dass der Lehrer keine Hausaufgaben aufgibt. (:

Offensichtlich korriegieren die Lehrer die Aufgaben, sonst würde ja keine Meldung kommen. Wenn die Lehrer nur sporadisch kontrollieren, müssen die Schüler ja trotzdem immer die Aufgaben gemacht haben, da sie nicht wissen, wann sie kontrolliert werden. Ich nehme an, dein Sohn/deine Tochter ist wohl einfach zu faul. Es liegt schliesslich auch in seiner Verantwortung. Und wie gesagt, wenn solche Meldungen kommen, werden sie ja kontrolliert.

EineMutti
Fragesteller

In SEINER Verantwortung? Der Knirps ist 8 Jahre. Das müssen sich die Lehrer auch mal bewusst machen.

Wenn Du die Rückmeldung bekommen hast, dass Dein Sohn die Hausaufgaben nicht macht, scheint er sie doch zu kontrollieren. Ich denke aber, er kontrolliert nicht immer alle. Für Kinder bis zur 8. Klasse ist das ungerecht, wenn ihre nicht kontrolliert werden. Dadurch denkt er, sie werden nie kontrolliert.

Eigentlich sollten die Lehrer immer alle Hausaufgaben kontrollieren, damit sich die nichtkontrollierten nicht ausgeschlossen werden. In der Realität ist das leider aber nicht immer möglich.

In der neunten Klasse sollte dein Sohn eigenverantwortlich arbeiten können, so dass eine ständige Kontrolle nicht mehr nötig ist. Die Hausaufgabe dienen der Übung und Verfestigung dessen, was im Unterricht gelernt wurde. Es ist also sehr im Interesse deines Sohnes, so viel Übung zu bekommen wie möglich.

EineMutti
Fragesteller

Mein Sohn ist NICHT in der 9. Klasse, er ist Grundschüler. Lese genauer.

jemandzehage  28.12.2010, 14:13

schön, schön... aber eine falsche Hausaufgabe verfestigt eher den Fehler oder nicht?