Darf Lehrerin Pause streichen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube gesetzlich ist das nicht geregelt, da Schulen ja auch entscheiden können, wie lange die Pausen dauern und wann sie Anfängt und Aufhört.

Jedoch steht meist in der Schulordnung drin: z.B. "Die Pause ist für alle Schüler pflicht." Und wenn jetzt der Lehrer den Schülern die Pause verweigert ist das ja im Grunde ein Widerspruch der Schulordnung. Ausnahmen wären, wenn gewisse Kinder in den Pausen nur "Blödsinn" machen, dann kann beschlossen werden, jedoch erst nach einer Klassenkonferenz, dass das Kind nicht in die Pause darf. Das trifft jedoch in diesem Fall ja nicht zu.

Außerdem: Der Lehrer ist während der Schulzeit die Aufsichtsperson der Schüler, daher gibt es auch immer eine Pausenaufsicht, wozu die Lehrer verpflichtet sind. Lässt der Lehrer die Kinder nicht in die Pause, so ist der Lehrer dazu verpflichtet, die Kinder zu beaufsichtigen, bis die nächste Stunde anfängt, bzw. ein Lehrerwechsel stattfindet. Lässt die Lehrkraft, während der Pause, die Kinder alleine, so macht sie sich zusätzlich verantwortlich, wenn den Kindern was passiert, da sie die Aufsichtspflicht missachtet.

Es ist unzulässig die Pause darf nur gekürzt werden wenn a der Schüler ständig für Unruhen sorgt und b den Unterricht massiv stört. Ganz weg nehmen darf man den Schülern die Pause nicht. Nehmen wir an eine große Pause hat 20 min die kleine 15 dann darf der Lehrer sagen ich kürze dir die 15 min Pause um die Hälfte. Dennoch nur bei wiederholtem und dauerhaften stören und für Unruhe sorgen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist nicht richtig nicht direkt zum Direktor sondern erstmal mit der Lehrerin selber sprechen und dann zur Rektor/in

Socat5  10.01.2012, 17:09

Wenigstens eine/r, der oder die auf die Idee kommt, zuerst mit der Lehrerin selbst zu sprechen...

die pause sollte ja den kindern zur erholung, zum essen und zum stessabbau dienen, so daß sie die nächsten stunden wieder frisch beginnen können. ich kann mir nicht vorstellen, daß ein lehrer die einfach streichen darf. sprecht mit dem rektor!

ich denke pause steht den kiddis zu!

am besten mal mit dem vertrauenslehrer oder dem elternsprecher drüber reden... für was sind die sonst da???