Frage von Bogislvl6, 47

Muss ich eine Strafarbeit schreiben?

Hallo erstmal, Heute waren ich und einige andere Leute in unserem Klassenraum obwohl man in der ersten Pause raus MUSS. Nun kam ein Junge angelaufen und meinte eine Lehrerin kommt! Wir sind in die Toilette(ja wir hätten einfach rausgehen sollen aber wir fandens a bissl lustig) und 2 von uns sind gucken gegangen(ein Freund und Ich) als wir die besagte Lehrerin nicht gefunden haben kam eine andere Lehrerin und wir sind schnell nach oben gelaufen. Meinen Freund hat sie ,erwischt'. Ich war in der Toilette angelangt. Nun kam der Freund hoch und meinte ich solle rauskommen. Die Lehrerin stand auch da und wollte den Namen meines Freundes und meinen haben. Jetzt finden wir beide es nur unfair dass die anderen ungeschoren davongekommen sind und die Lehrerin nur unsere Namen wissen wollte. Sie meinte auch dass sie das mit unserer Klassenlehrerin besprechen will. Ein anderer Junge meinte zu uns dass er eine Strafarbeit schreiben musste weil er drinnengeblieben ist. Nun 2 Fragen: Muss ich wirklich eine Strafarbeit schreiben(der Regelverstoß ist ja relativ harmlos,oder geltet das bei jedem Regelverstoß)? Und zweitens: wird die anderen auch was erwarten bzw ist es fair wenn nur wir zwei eine Strafarbeit schreiben?

Antwort
von Fapen69, 47

Grundsätzlich gilt: Bei Verstoß gegen aufgestellte Regeln ist dieses regelwidrige Verhalten zu bestrafen. Mein Tipp an euch:

Tragt die Strafe wie Männer und verpetzt eure Kumpels nicht. Der Schmerz der Strafarbeit wird morgen vorbei sein. Ihr werdet aber die Coolsten sein, weil ihr Freunde nicht verpetzt. Das wiegt die Strafarbeit wieder auf. Glaub mir.

PS: Sucht das Gespräch mit der Klassenlehrerin BEVOR sie auf euch zukommt. Sagt, ihr bereut euer Fehlverhalten und dass dies in Zukunft nicht wieder vorkommt. So macht ihr aus eurem Pech auch noch ne Tugend, weil die Lehrerin sieht, dass ihr euer Fehlverhalten reflektiert habt.

Viel Erfolg Jungs.

Expertenantwort
von chog77, Community-Experte für Schule, 31

Ihr habt euch nicht an die Regeln gehalten und seid erwischt worden. Die Strafe ist berechtigt. Die anderen waren nicht so dämlich und haben sich nicht erwischen lassen. Unfair - aber Glück für sie, Pech für euch. Das Leben ist nicht immer gerecht.

PS. Wenn Schüler bei mir ihre Strafarbeiten nicht erledigen, dürfen sie diese Freitags nachmittags nach der offiziellen Schulzeit nachmachen.

Kommentar von Bogislvl6 ,

Fands nur unfair dass die Lehrerin uns ALLE gleichzeitig aus der Toilette geholt hat aber nur unsere Namen wissen wollte

Kommentar von chog77 ,

Ich hätte entweder alle nur rausgeworfen, oder alle verdonnert. Je nachdem, sie ohne zu meckern rausgehen oder ob sie noch blöd herum maulen und mit mir versuchen zu diskutieren. Hast der Lehrerin irgend einen doofen Spruch an den Kopf geworfen,der sie geärgert hat?

Kommentar von Bogislvl6 ,

ich habe GARNICHTS zu ihr gesagt nur meinen Namen

Kommentar von chog77 ,

OK - fair war`s nicht.

Antwort
von Burnout42, 34

Erstmal zu den anderen: Wen juckts? Wenn du die verpetzen würdest, wäre die Strafarbeit das geringste Problem.

Zweitens: Die Schule hat Regeln, du hast dich nicht dran gehalten, fertig. Die Aufgabe machst du, da kannst du nichts gegen tun. Da brauchst du dich auch garnicht wundern, wenn du etwas tust, wovon du weißt, dass du es nicht tun darfst. Und eine einzige Strafarbeit ist nun wirklich nichts schlimmes.

Drittens: Du darfst auch gerne Absätze benutzen im Text. Das vereinfacht das Lesen und du bekommst mehr und bessere Antworten.

Antwort
von ThomasAral, 33

tja die Strafarbeit musst du wohl schreiben --- dennoch würde ich mal das den Eltern zur Besprechung im Elternbeirat weitergeben, dass man während der Pause wohl auf die Toilette darf und natürlich auch irgendwann während der Pause aus der Toilette raus darf.

Dass man nicht im Klassenzimmer bleiben darf hat den Grund, da sonst einige Schüler andere Bestehlen oder Unfug mit deren Sachen treiben. Dieses Betreten Verbot sollte aber nicht für das Schulgebäude selbst und die Toiletten gelten.

Kommentar von Bogislvl6 ,

während der zweiten Pause darf man aber in die Klasse

Kommentar von ThomasAral ,

solange keine Aufpasser-Person da ist sollte das auch nicht sein --- auch das kann im Elternbeirat besprochen werden

Antwort
von Nordseefan, 35

Dumm gelaufen. Ihr habt Mist gebaut uns seid erwischt worden.

Eine Strafarbeit kann durchaus rechtens sein. Kommt darauf an was ihr schreiben müsst.

Ob ihr nun eine bekommt oder mit anderen oder mit (außer Ermahnung) gar keinen Konsequenzen zu rechnen habt bleibt den Lehrern überlassen.

Eine Pflicht euch eine Strafarbeit aufzubrummen gibt es nicht.

Antwort
von KingTamino, 36

Das können wir nicht beurteilen.
Da hat jede Schule ihre eigenen Regeln. Aber ich würde sagen, dass ihr eine machen müsst.

Wegen den anderen. Was möchtest du denn machen? Die "verpetzten" ? Damit macht man sich keine Freunde... Die wurden halt nicht erwischt.

Kommentar von Bogislvl6 ,

sie hat die anderen auch gesagt

Kommentar von KingTamino ,

Was?

Kommentar von Bogislvl6 ,

gesehen*

Kommentar von KingTamino ,

Kennt Sie die Namen / Weiß wer sie sind?

Kommentar von Bogislvl6 ,

also als wir aus der Toilette gekommen sind hat sie gesagt:holt eure Freunde da auch mal raus.

Kommentar von Bogislvl6 ,

nope sie wollte nur unsere Namen wissen

Antwort
von Annelein69, 31

Euch Beide hat sie erwischt und egal wie gering,in euren Augen,der Regelverstoß auch sein mag,schreibt die Strafarbeit,ihr habt sie dann verdient.

Und wenn ihr zu euren Fehlern steht,macht ihr das auch ohne Murren.

Antwort
von LiselotteHerz, 28

Ihr alle habt gegen eine Regel verstoßen und Du und Dein Freund hattet halt das Pech erwischt zu werden.

Du wirst ja wohl hoffentlich nicht die anderen verraten, nur damit sie auch eine Strafarbeit bekommen? Erstens mal hättest Du persönlich davon keinen Nutzen und zweitens ist Verrat an Klassenkameraden das Allerletzte.

Du kennst ja bestimmt das Sprichwort: "Den Letzten beißen die Hunde". Also nicht rumjammern, sondern die Strafarbeit einfach akzeptieren.

lg Lilo

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community