Was tun wenn ich von Lehrer bloßgestellt wurde?

7 Antworten

Dein Vorschlag ist gut, geh zu Deinem Klassenlehrer, wenn Du dem vertraust. Ansonsten kannst Du auch zum Vertrauenslehrer oder einem anderen vertrauensvollen Lehrer gehen. Versuche mit denen gemeinsam etwas zu erreichen und am besten ein mediiertes Gespräch mit der verantwortlichen Lehrkraft zu führen.

Ob Du Deine Eltern einbeziehst ist Deine Entscheidung. Deinem Text nach ist das nicht notwendig. Du kannst ihnen, je nachdem, wie Dein Verhältnis zu ihnen ist und wie sie drauf sind, davon erzählen und auch sagen, daß Du dabei bist das zu klären. Es ist besser, wenn Du die Situation selbst geklärt bekommst und das nicht Deine Eltern machen lässt. Dabei ist es gut, um deren Unterstützung zu wissen, falls Du nicht weiterkommen solltest oder sie auch als Unterstützung dabeizuhaben, doch so, daß Du den Konflikt für Dich lösen kannst.

Die Lehrkraft hatte kein Recht Deine Sachen zu durchsuchen, was in dem Fall meines Erachtens sogar rechtswidrig ist, und die Inhalte öffentlich zu machen. Verschaffe Dir dafür Rechtssicherheit und beziehe das für Deine Verhandlungsposition mit ein.

Sucht dir ( besser gesagt deine Eltern) ein Anwalt,

wenn sie es ohne Zustimmung von dir Hochladen hat ist das strafbar.

Woher ich das weiß - meine Mutter ist Anwältin und war schonmal in der Ähnlichen Situation

LG Elias

Sag es deinen Eltern.

Diese sollen mit dir zum Schulleiter.

Deine Eltern sollen entscheiden, ob sie auch zum Anwalt gehen.

Die Lehrerin darf nicht in deinen Schulranzen rein - das ist privat.

Weiterhin darf die Lehrperson dich auch nicht beschämen/bloßstellen/demütigen/erniedrigen - was sie damit getan hat !

----

Umgekehrt - stell dir vor deine Lehrerin wäre kurz raus und jemand wäre an ihre Sachen ran und hätte etwas Persönliches (bspw. Bilder auf dem Smartphone - vllt. noch Unterwäsche-Bilder etc.) von ihr gezeigt oder vorgelesen - wie stark wäre da die K*cke am dampfen ? Da würde die/derjenige schon fast von der Schule fliegen, wahrscheinlich noch eine Anzeige bekommen.

[Ein Rat: Mach das nicht aus Rache um es ihr heimzuzahlen! Das geht böse aus.]

-----

Jedoch kommt bei ihr noch schwerwiegend hinzu, dass sie Beamtin ist und die Schüler/innen ihre Schutzbefohlene !

daslino  02.12.2021, 22:25

Genau richtig

rexum  02.12.2021, 22:33

Er muss nicht sofort seine Eltern in die Spur schicken, er scheint doch gut dabei zu sein das selber zu regeln. Ist die wesentlich bessere Erfahrung, wenn das klappt.
Die Eltern kann er informieren und die können dann immer noch aktiv werden, falls notwendig.

jentolon  02.12.2021, 22:41
@rexum

Meine persönliche Einschätzung ist, dass es zu schwerwiegend ist - die Lehrperson daraus keine Konsequenzen zieht und keine befürchten muss. Der Schüler ist nicht auf Augenhöhe zu den Lehrern - die Eltern schon in dieser Sache.

Bei anderen Dingen stimme ich dir zu.

Aber hier wurde entgegen besseren Wissens und der Lehrerprofessionalität bewusst zwei deutliche Grenzen überschritten, die auch strafbar sind - und das weiß die Lehrperson.

rexum  02.12.2021, 22:48
@jentolon

Verstehe die Perspektive.

Er sucht sich doch Unterstützung bei einer anderen Lehrkraft, damit bekommt er doch das Gleichgewicht. Ich schließe nicht aus, daß er die Eltern mit dabeihat, seine strategische Überlegung sollte er erstmal ausprobieren und nicht die Kontrolle für die Lösung des Konflikts an die Eltern abgeben. Sie als Beirat an seiner Seite zu haben ist keinesfalls verkehrt, und über sie hat er dann immer die Möglichkeit weitere (rechtliche) Schritte zu veranlassen.
Ich denke mir, daß ihn das in seiner Position eher bestärkt, wenn er es so selbst geregelt bekommt und demonstriert, daß die Lehrerin sich in ihrer Arroganz mit dem falschen Schüler angelegt hat. Wird für sie vielmehr eine Lektion sein, als wenn es nur wieder über die Eltern läuft.

jentolon  02.12.2021, 22:54
@rexum

ok, ja

Eltern im Hintergrund, fragt sie um Rat, wenn nichts passiert schreiten die Eltern ein - bspw. wenn Lehrer sich nicht gegen andere Lehrer wenden etc.

Zum Direktor kann der Schüler auch hin und sprechen - zusätzlich dann später die Eltern zum Direktor.

oder in der Art

Ja auf jeden Fall ansonsten geh zur Schulleitung

Ich würde mit dem Klassenlehrer sprechen. Die Lehrerin darf nicht einfach so an deine Sachen gehen.