Lehrerin gibt uns zu viele Hausaufgaben?

Hannah2728  04.07.2021, 15:58

Habt ihr keinen Klassenlehrer/Klassenvorstand?

lisa25500
Fragesteller

das ist unsere Klassenlehrerin

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei uns hat in dem Fall der Klassensprecher beauftragt durch die Klasse einen Antrag bei der Professorin (in Österreich werden Lehrer Professor genannt) eingebracht. Daraufhin hat sie sich damit befasst - in den allermeisten Fällen wurde Nachsicht gezeigt und wir wurden entlastet, vor allem dann wenn andere große Prüfungen anstanden und wir eh schon genug zu lernen hatten.

In wenigen Fällen gab es Kompromisse und wir einigten uns in der Mitte.

Also ich würd an eurer Stelle den Klassensprecher voranschicken. (Wobei ich weiß net ob bei euch die Funktion des Klassensprechers so eine starke ist wie bei uns das der Fall war...)

lisa25500
Fragesteller

Also unsere 2 Klassensprecher haben es ihr auch schon mal gesagt, dass es zu viele sind aber wir haben immer noch so viele Hausaufgaben

Coffeman444  04.07.2021, 16:09
@lisa25500

.. Dann wär der nächste Weg der zu eurem Klassenvorstand.. den habt ihr ja mindestens 1x pro Woche, da würde ich zu Beginn der Stunde das Thema kurz ansprechen. Bei einem kompetenten Lehrer wird er sich wohl kurz einmal eure einzelnen Meinungen anhören und dann das Gespräch mit der Professorin suchen..

Letztes Mittel wäre halt nur noch sich kollektiv zu weigern wenn es euch allen so geht, also dass dann alle geschlossen sagen.. "es geht sich einfach nicht aus, wir können nicht.." aber wie gesagt zuerst würd ich mit dem KV reden

Wieviel gibt sie euch denn auf? Für wann? Welche Klasse bist du?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – persönlicher Werdegang und Erfahrungen anderer
lisa25500
Fragesteller

Also ich bin in der 6. und sie gibt uns immer übers Wochenende welche auf, d.h. am Freitag bis Montag und immer so ca. 1 Seite Vokabeln abschreiben+lernen, 2-3 Nummern im Buch und 2-3 Nummern im Arbeitsheft auf und morgen schreiben wir dann auch noch einen Vokabeltest wofür wir noch ein paar Vokabeln lernen müssen

Für mich ist das gerade einfach zu viel, da wir auch noch in anderen Fächern HA haben

youngsinclair22  04.07.2021, 16:06
@lisa25500

Wendet euch doch an Eltern und Schulleitung. Über Wochenende und Ferien dürfen keine Hausaufgaben aufgegeben werden und das Maß darf in eurem Alter eine gewisse Grenze noch nicht überschreiten (zumal ihr mehr zu tun habt als wir im Englisch LK!).

Coffeman444  04.07.2021, 16:13
@lisa25500

Hausaufgaben übers Wochenende?! Also.. ich bin zwar Österreicher aber hierzulande ist das ganz heikel Hausübungen von Freitag auf Montag aufzugeben, da sie mit allen anderen Schulischen Verpflichtungen einzig und allein am Freitag erledigbar sein müssen.

Das heißt auf Deutsch kaum ein Professor traut sich drüber (zumindest war es bei uns so) Hausübungen übers Wochenende aufzugeben...

lisa25500
Fragesteller
@Coffeman444

Ja also bei uns machen das schon ein paar Lehrer aber das ist dann auch nicht so viel

Wie viel ist es denn?

Erstmal liegen Hausaufgaben in der Hand der Lehrkraft. So viel Handlungsspielraum habt ihr nicht

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Staatsexamen
Coffeman444  04.07.2021, 16:02

Naja in gewisser Weise besteht da schon Handlungsspielraum.. eine kollektive Haltung der Klassengemeinschaft gegenüber einer Sache zeigt jedenfalls dass sich da viele auf die Füße gestiegen fühlen. Man stelle sich vor du hast eine Schularbeit, Projekte und Tests in einer Woche und eh schon so genug zu tun, dann kommen da noch übermäßig viele Hausaufgaben in einem in der Woche eher unwichtigen Fach drauf..

Schüler und Lehrer sind gleichwertig, zwar haben Lehrer natürlich am Schluss das letzte Wort, doch wird heute im Gegensatz zu früher viel mehr auf einen Dialog auf Augenhöhe gesetzt - das fördert die Lehrer-Schüler Beziehung und steigert den Lernerfolg.