Ist es legal das Lehrerin für vergessene HAs Geld verlangt?

18 Antworten

Für sie ist das wohl eine Erziehungsmethode, doch wenn du dich weigerst, hat sie kein Recht, dich dafür zu benachteiligen. Laut Gesetz darf sie das nicht fordern, die 10 Cent sind lediglich freiwillig. Da sie sich an dem Geld aber nicht bereicheren will und du dir wegen den paar blöden Cents nicht alles bei der Lehrerin versauen solltest, wär es einfach schlauer, du zahlst wenn du die Ha mal vergisst. Wenn du absolut nicht willst, biete ihr doch an, stattdessen einen Aufsatz zu schreiben oder so.

Solang die Eltern damit einverstanden sind ist es Legal. Aber sind sie es nicht geht es nicht nach Recht und man könnte sie Anzeigen. Es müssen alle Eltern Einverstanden sein. Frag am Besten deine mum Ob sie einverstanden war bei einer Eltern Versammlung oder so. War sie es nicht Geh zu deiner Lehrerin und Sag Das du eine Anzeige bei der Polizei machst wenn sie damit nicht Dringensd aufhöhrt. Denn das Wär dann ILLEGAL

Mit freundlichen Gruß

Anik

sayka41  11.07.2012, 17:30

Es müssen alle Schüler einverstanden sein, es ist ihr Geld.

Nein. Ich denke nicht.. Es ist immerhin DEIN Geld, und dann kann sie von Dir nicht verlangen immer 10ct in die Klassenkasse zu geben. D.h. indirekt Du zahlst für die Schule..

Erzähl es am besten Deinen Eltern und dann geh zum Schuldirektor! Wenn ihr wegen Ausflügen oder sowas Geld braucht - dann FREIWILLIG! Und nicht weil man was vergessen hat...

Wenn auf einem Elternabend dies Verfahren besprochen wurde und von den anwesenden Eltern befürwortet, spricht nichts dagegen, dass sie, wenn sie euch nicht anders zum Arbeiten bekommt, für nichtgemachte Arbeit zahlen lässt. Welchen Vorschlag hättest du, was sie tun soll, um die Klasse zu bewegen, ihre Aufgaben zu erfüllen?

darf sie nicht

auf gar keinen fall

ist zwar nur ein geringer betrag aber trotzdem

mit welchem recht darf sie das machen?!

SuperBaldo  11.07.2012, 14:04

Wo steht das sie es nicht darf?

Juuuuuuuuuule  11.07.2012, 23:41
@SuperBaldo

Dürfen oder Nicht-dürfen, das ist doch egal!

Es ist ihre Erziehungsmethode, die den Schülern auch in einer gewissen Weiße 'wehtun' soll. Wir haben das genauso gemacht früher in der Grundschule. Ich hab meine Sachen einmal vergessen und dann NIE WIEDER ;) Also scheint es ja was zu helfen :P

Wenn du dich aber weigerst nix zu bezahlen, darf sie dich deswegen auf keinen Fall benachteiligen...!

steffen0902  27.10.2012, 16:32
@SuperBaldo

es muss nirgends stehen, Fakt ist dass Sie es nicht darf!! Hier müsste man mal klären ob eine Straftat vorliegt.