Darf meine Lehrerin übers Wochenende Hausaufgaben aufgeben?

9 Antworten

Aber natürlich. Es ist ganz normal übers Wochenende Hausaufgaben aufzubekommen.

Selbst wenn das Wochenende an sich Hausaufgabenfrei sein SOLLTE (was es nicht ist...) der Freitag ist da noch nicht mit inbegriffen. Es spricht nichts dagegen die Hausaufgaben am Freitag zu machen und dann das Wochenende über zu entspannen.
Das Wochenende bietet sich vielmehr als MÖGLICHKEIT an die Aufgaben auch später zu machen, wenn man am Freitag keine Lust darauf hat

Lexriam405  14.04.2024, 20:04

Ist aber eine andere Geschichte wenn man zwei Din-a 4 Seiten Kleingedrucktes aufgekommen, meiner Meinung nach

Du kannst sie ja freitags am Nachmittag machen - das ist ein ganz normaler Schultag. Selbstverständlich darf sie das.

Ja darf sie, da es halt wochenende ist und du die dort bearbeiten sollst. Meine Lehrerin macht das auch.

LG

ZZack

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du solltest sie Freitags machen ,aber ansonsten laut §37 Abschnitt 3 Grundschulordnung nicht falls du dich dich fragst dieses Gesetz zählt bis 10. Klasse.

WECoyote  06.01.2024, 16:02

Das stimmt so nicht!

  1. Das gilt nur für die Grundschulen in RLP und ist schwammig formuliert.
  2. Das gilt nicht bis zur 10. Klasse, denn ab der 5. gilt die Schulordnung der weiterführenden Schulen.
  3. § 51 Abs. 4 dieser Schulordnung (weiterführende Schulen) besagt, dass von Samstag bis zum darauffolgenden Montag keine Hausaufgaben gestellt werden dürfen.
  4. Schulordnungen sind Ländersache

Natürlich darf sie das.

Lg

Leonn990
Fragesteller

Aber ist nicht das Wochenende von Hausaufgaben befreit man darf ja auch nicht an Feiertagen etwas aufgeben