Ist es normal, wenn ein Mathe Lehrer Freitags auf Mittwoch 18 Aufgaben als Hausaufgabe aufgibt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Erst einmal die schlechte Nachricht: JA, Lehrer dürfen tatsächlich Hausaufgaben über das Wochenende aufgeben, da haben die allermeisten keinerlei Hemmungen oder Mitleid mit den Schülern...Leider...

Da die Lehrer auch ihren "Stoff" bis zur nächsten Arbeit durchbringen müssen, um mit euch mit einem anderen Thema zu beginnen, geben die meisten Lehrer auch viel auf. Oft übers Wochenende, da man da meist mehr Zeit hat...(denken sie zumindest)

Aber dass euer Lehrer euch 18 Aufgaben aufgibt, ist ziemlich übertrieben. Sind das denn Teilaufaufgaben (a,b,c etc.) oder ganze Aufgaben (z.B. Textaufgaben)?

Bei Teilaufgaben KANN ich es verstehen, das ist bei uns in Mathe nicht soo anders, aber 18 einzelne Aufgaben mit allem Drum und Dran sind zu viel!

Oder habt ihr Mist gebaut und müsst viel nacharbeiten?

Da du offensichtlich nur mit der Schule beschäftigt bist, würde ich mal mit deinen Klassenkameraden reden, ob sie das gleiche Problem haben. Wenn ja, solltet ihr unbedingt mit euren Mathelehrer reden. Er war auch mal Schüler und denkt vermutlich einfach, dass ihr nicht so viel aufbekommt. Dass es anders ist, müsst ihr ihm beweisen, indem ihr ihm zeigen könntet, was ihr an einem Tag alles erledigen müsst. Wenn er dann immer noch kein Erbarmen zeigt, würde ich zur Schulleitung gehen...

Ganz ehrlich: In deinem Alter habe ich pro Tag 2-3 Stunden Hausaufgaben gemacht und hatte dann meine Ruhe...

Beste Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Drücke leider immer noch die Schulbank
Duza7
Fragesteller

Danke für die Antwort, ja da gab es ein paar Teilaufgaben dabei aber die meisten waren sehr umfangreich und nein, meine Klasse hat keinen Mist gebaut :) Ich habe mich erst vor kurzem bei gutefrage.net angemeldet und es war obwohl mich diese Frage schon interessiert hat und ich mich sowieso gerne mit Älteren unterhalte eine Art Test für mich, ob mir da jemand antworten wird.

VG

Ich weiß nicht ob es wirklich verboten ist doch ich denke das es zu viele sind. Mach einfach erst die anderen Aufgaben und wenn du nicht mehr die anderen hinbekommst solltest du deinen Eltern Bescheid sagen und die nichtmehr machen oder am besten nur ein paar der Aufgaben. Du solltest nicht bis in die Nacht deine Hausaufgaben machen das ist nicht der Sinn dahinter.

( Ich gehe in NRW auf ein Gymnasium in die 9.Klasse)

LG

Duza7
Fragesteller

Danke und wie schon gesagt das war schon vor einer Zeit, also das ist nicht aktuell, es hat mich nur eine Zeit lang interessiert was Lehrer eigentlich dürfen, haben sich einige aus meiner Klasse auch gefragt.