Sind Kollektivstrafen in der Schule erlaubt?

5 Antworten

Als Elternbeirat wäre ich da Sturm gelaufen - und hätte die Schulleitung das nicht umgehend aufgehoben, hätte ich am nächsten Tag vor dem Kultusministerium gestanden.

Kollektivstrafen sind gesetzlich in ganz Deutschland verboten. Geh am besten zur Schulleitung und weiße sie darauf hin (ruhig bleiben).

Bei dem Punkt, einem Lehrer zu sagen das Kollektivstrafen gesetzlich nicht erlaubt sind, kann ich von mir selbst erzählen das der Lehrer mich daraufhin nachsitzen lassen wollte (ich bin einfach nach Hause gegangen). Also nicht aufgeben falls da so eine “Drohung” kommt ;)

Nein, Kollektivstrafen sind nicht erlaubt.

Da muss sich die Schule schon die Mühe machen und die schuldigen "rausfiltern".

Mobilisiert euere Eltern, die sollen sich beschweren.

Von Experte HugoHustensaft bestätigt

Das halte ich für nicht erlaubt und auch pädagogisch für eine Katatrophe. Schlechter kann man es nicht regeln.

Diskriminierung nach Geschlecht und Kollektivstrafen. Null Punkte in der heutige Zeit.

Die Eltern der betroffenen Kinder sollten erst beim Direktor, notfalls bei der Schulbehörde Widerspruch einlegen. Für solche Fälle ist der Elternsprecher da.