Was ist der unterschied zwischen kollektiv- und präventivstrafen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist ohnehin beides nicht zulässig... Allerdings gibt es möglicherweise Argumentationsmuster, um das ganze nicht als Strafe einzustufen.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie; Grundwissen, garniert mit Recherche
Was ist der unterschied zwischen kollektiv- und präventivstrafen?

Zerbrich' dir darüber nicht den Kopf!

Tatsache ist: eine ganze Jahrgangsstufe kollektiv, wenn ein Verantwortlicher für ein Vergehen nicht ermittelt werden kann, oder gar präventiv, wenn ein Vergehen nur vermutet wird, aber noch nicht stattgefunden hat, zu bestrafen, ist nicht nur pädagogischer Unfug, sondern (schul-)rechtlich unzulässig!

Eine solche Bestrafung kann jeder Schüler unbeachtet lassen oder bei Zwangsanwendung durch die Schule sich sogar gerichtlich (mit Hilfe der Eltern!) wehren, wenn eine Beschwerde bei den übergeordneten Schulbehörden erfolglos bleibt.

Deutschland ist ein Rechtsstaat, und auch die Schule ist kein rechtsfreier Raum, in dem die Schulleitung und Lehrerschaft willkürlich Strafen verhängen darf!

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Der Unterschied liegt darin, dass es andere Dinge sind. Eine Kollektivstrafe bestraft ein Kollektiv (z.B. die ganze Stufe (nicht erlaubt)). Eine Präventivstrafe wäre dann eine Strafe um etwas in Zukunft zu verhindern, hat aber nichts damit zu tun wer bestraft wird. Man kann ein Kollektiv oder ein Individuum präventiv bestrafen.

ZudummfurMathe
Fragesteller

Also wenn eine lustige Person, Feuer auf der Toilette macht und dann die Toiletten geschlossen werden + die Oberstufe in den Pausen das Gebäude verlassen muss.

Ist das nur präventiv?