Kollektivstrafen in Schule in BW erlaubt?

6 Antworten

Kollektivstrafen sind kein guter Ansatz um Kinder in der Schule zu erziehen. Noch dazu ist es euer recht auf Toilette zu gehen, auch im Unterricht. (Sogar das wäre sinnvoller, da man dann auch mehr Kontrolle über die Toiletten hat) Das man Toiletten anzündet ist natürlich auch ziemlich dumm, und das sollte man lassen...

Mrcraft07
Fragesteller

Weißt du zufällig wo das Recht auf den Toilettengang steht? Finde das nicht, Danke :D

HALLO78366  11.10.2021, 16:57
@Mrcraft07

Das Recht ist durch Artikel 3 der Europäischen Menschenrechts Konvention und Artikel 1 und 2 des Grundgesetzes abgesichert.

premme  11.10.2021, 16:53

Diese Kollektivstrafe würde entfallen, wenn sich die Verursacher melden, oder gemeldet werden.

Und : Das man Toiletten anzündet ist natürlich auch ziemlich dumm, und das sollte man lassen...

Tolle Einstellung / Äußerung.

Welche Maßnahmen sollte den die Schulleitung deiner Meinung nach ergreifen ?.

Gruß

HALLO78366  11.10.2021, 16:55
@premme

Jedenfalls keine Kollektivstrafe. Es wäre hilfreich den schon bekannten schultäter zu bestrafen, da dieser schon bekannt ist. Wie in einem anderen Kommentar bereits geantwortet wurde.

Was das mit der "Tolle Einstellung / Äußerung" soll weiß ich ehrlich gesagt nicht...

premme  11.10.2021, 17:09
@HALLO78366

Mit der "tollen Einstellung" wollte ich zum Ausdruck bringen, das es so klingt, als würdest du eine Bagatelle erwähnen.

Gruß

Da zu braucht es keinen "Paragraphen". Ihr seid alle alt genug vor der Stunde auf die Toilette zu gehen.

Und wenn das die Konsequenz ist, dann ist das eben so. Anstatt die Schulleitung zu "konfrontieren" solltest Ihr Euch lieber bei den Idioten bedanken, die das für Alle verursacht haben.

Und das ist rein rechtlich keine "Kollektivstrafe" sondern eine Vorsichtsmaßnahme der Schule gegen weitere gefährliche Sachbeschädigung, die im Zweifel auch Eure Gesundheit und Euer Leben (bei einem Brand) gefährden könnte.

Hab ähnliche Situationen erlebt aber die Maßnahme ist mit Abstand die lächerlichste die ich gesehen habe. An unserer Schule hatte man derzeit einfach eine Protokollpflicht und Schlüsselabholung eingeführt, ist natürlich umständlich aber effektiver und sinnvoller.

klingt irgendwie unlogisch:

wenn jemand oder ggf. 2 oder 3 leute aus einer klasse in einem kurzen zeitraum während des unterrichts aufs klo gegangen sind, und es hat kurz daruaf alarm gegeben, dann kann man doch diese kleine gruppe zur ermittlung verhören.

weiterhin ist das verbot, die toilette aufzusuchen, gesetzeswidrig, da sollten sich die eltern massiv beim schulleiter oder der schul-aufsichtsbehörde beschweren.

Wenn du auf die Toilette musst, dann geh einfach. Können sie dir nicht verbieten.