Darf meine Schule alle Toiletten schließen?

Elizabeth2  24.06.2022, 12:00

ich frage mich, wo hier die Eltern sind?

Warum machst du da nichts?

Shadowdude
Fragesteller

Was meinst du?

die Mail ging heute an die Schüler und Eltern und wir bekommen noch einen Brief also wissen die noch michts

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin keine Anwalt, bin aber sehr sicher, dass das nicht geht. Ich weiß nur, dass laut Arbeitsstättenverordnung jeder Arbeitgeber verpflichtet ist, für Toiletten in erreichbarer Entfernung (dafür gibt es auch Vorgaben) zu sorgen. Das gilt sicher sinngemäß auch für Schüler.

Aber dieser sinnlose und dämliche Vandalismus ist ein echtes Problem. Wahrscheinlich will die Schulleitung genau das den Blödmännern, die das machen, klar machen. Die Alternative wäre Wachpersonal einzusetzen, auf jeder Toilette, welche die Schüler bezahlen müssen.

Nein, das ist nicht okay. Niemand kann gezwungen werden, einzuhalten oder sogar, sich einzunässen. Es MUSS die Möglichkeit bestehen, auf die Toilette zu gehen, auch, wenn es z.B. damit verbunden ist, sich auf eine Liste einzutragen, damit später nachvollziehbar ist, wer ggfs. etwas erneut kaputt gemacht hat. Aber verweigern ist garantiert nicht erlaubt. Da solltens sich auch deine Eltern mit einklinken und darauf bestehen, dass ihr weiter zumindest eine funktionierende Toilette nutzen könnt. Leider könnt ihr euch echt bei denen bedanken, die alles immer demolieren müssen. Schlimm sowas.

Wenn die Toiletten beschädigt sind, kann die Schule selbstverständlich die betreffenden Räume schließen. Schließlich müssen ja Reparaturen durchgeführt werden.

Die Schule muss allerdings für ausreichenden Ersatz sorgen: Container-Klos, nach Jungen, Mädchen und Divers getrennt.

Also kommt erstmal ne Mail...

Wenn das exakt so ist, wie du schreibst, hätte ich als Schülerin die Schule verlassen an dem Tag, denn auf Grund einer Blasenschwäche war ich (zeitweise) zwingend auf das Klo jede Pause angewiesen.

Meine Eltern hätten sowas von einen Aufstand gemacht.....

Und ich war genauso bei meinen Kindern, wenn echt was, war ich da. Aber ich wusste auch, wo man als Eltern auch mal Lehrer gewissen Erziehungsunterrichtsmethoden lassen muss auch.

Wenn die Toiletteneinrichtungen so weit zerstört wurden, dass sie nicht mehr nutzbar sind oder Verletzungsgefahr besteht, ist das nachvollziehbar.
Dann sollte aber Ersatz bereitgestellt werden, zur Not eben Dixie-Klos.

Shadowdude
Fragesteller

das Problem ist das die meisten Toiletten noch voll benutzbar sind. Nur wenige wurden zerstört und ein paar andere mit Kot verdreckt. Man hat ehr Angst das noch weiter Toiletten kaputt gehen und es gibt kein Ersatz