Darf ein Lehrer zusätzliche Unterrichtsstunden anordnen?

4 Antworten

Wenn dich der Laden so ankotzt, schwänz' doch einfach. Deine Entscheidung, was du mit deiner Zukunft machen möchtest, wenn du sie vor die Wand fahren möchtest, bist du in Klasse 12 alt genug, das selbst zu wissen.

like1008
Fragesteller

Ich schwänze nicht, da ich mich nicht ins Unrecht begeben werde. Ich halte mich im Gegensatz zu meinen Lehrern an Regeln, ansonsten könnte ich das nicht von ihnen einfordern. Ich möchte einen respektvollen Umgang und keine Willkür. Hält man sich selbst nicht daran, brauch man sich nicht über die Wilkür der Anderen beschweren. Außerdem ist das keine Arbeitshaltung, auch wenn mir diese in der Schule eigentlich ziemlich egal ist, halte ich mich dennoch dran. Genau so, wie ich immer pünktlich zum Unterrichtsbeginn da bin, alleine da fallen die meisten Lehrer gnadenlos durch. In meinem späteren Arbeitsleben wird es keine chronische Unpünktlichkeit geben und auf keinen Fall werden irgendwelche Sachen geschwänzt. Außerdem fahre ich meine Zukunft nicht an die Wand, nur weil ich nach der 12. die Schule verlasse. Frage mich, wo dieser Glaube nur herkommt.

Du hast kein Recht auf Freizeit ab der 3. Stunde. Es ist normaler Unterricht!

like1008
Fragesteller

Warum, wo steht das geschrieben? Habe ich dann theoretisch das Recht in der 1-2 nicht zu kommen? Schließlich habe ich hier regulär keinen Unterricht... Hab leider im Netz nirgends ne Regelung dazu gefunden...

turnmami  07.03.2019, 21:27
@like1008

Dann kommst du eben nicht und bekommst 0 Punkte. Der Rest steht in der Schulordnung

Wenn es nötig ist, dürfen Lehrer auch zusätzlichen Unterricht machen.

Am Gymnasium meines Sohnes (kurz vorm Abitur) wurde festgestellt, dass eine Lehrerin in Geschichte seit 3 Jahren den Lehrplan für´s Abitur vom letzten Jahr unterrichtet hat. Das Fehlverhalten ging über´s Oberschulamt und das Regierungspräsidium. Den Schülern wurden jetzt anstatt 2 Stunden 6 Stunden Gechichtsunterricht in der Woche aufgebrummt, sonst werden sie nicht zum Abitur zugelassen. Die haben jetzt jeden Tag bis 17 Uhr Unterricht, um den Stoff nachzuholen, der sich geändert hat.

Und das ist sowas von legal... .

like1008
Fragesteller

Bin ich froh, dass ich den Saftladen bald den Rücken kehren kann...

polarbaer64  07.03.2019, 21:41
@like1008

Das ist nun dein Problem ;o) . Aber glaube nicht, dass es in deinem Leben künftig ein Zuckerschlecken wird... . In einem eventuellen Studium oder einer Ausbildung geht es gerade so weiter, und auch dein künftiger Arbeitgeber fragt nicht danach, ob du gerne pünktlich Feierabend hättest... .

like1008
Fragesteller
@polarbaer64

Das stimmt, das interessiert mich aber auch nicht wirklich. Die Schule ist für mich die reinste Qual, da ich dort nichts für mich wertvolles machen oder lernen kann. Es ist eine Einbahnstraße ohne jeglichen Erfolge, die wirklich von Bedeutung sind. Mich interessiert es nicht, ob ich gut auswendig lernen kann, oder was zur Hölle Vektoren sind. Ich habe als persönliches Hobby Automobile, mich interessiert Technik, Marketing, die Automobilindustrie und Wirtschaft. Was genau soll man dazu sagen, wenn die eigene PoWi LK Lehrerin sagt, dass sie keine Ahnung von Wirtschaft hat und das Thema daher nur oberflächlich behandeln will? Naja, sie ist wenigstens menschlich gesehen normal und pflegt einen Respektvollen Umgang. Keine Selbstverständlichkeit.