Soll ich mich als Schulsprecher bewerben?

thxandpls  21.09.2021, 12:47

Was spricht aus deiner Sicht dagegen?

Hilfeeee911
Fragesteller

Ich bin halt bisschen unsicher

Velbert2  21.09.2021, 12:49

Hast Du entsprechende Erfahrungen? Zum Beispiel als Klassensprecher?

4 Antworten

Ich empfehle dir, dir wirklich Gedanken zu machen, wieso du unsicher bist. Kommst du dabei zum Schluss, dass es keine objektiven Gründe gibt, sehe ich keinen Grund, wieso du dich nicht zur Wahl stellen solltest.

Kommt dir das "Amt" als zu groß für den Anfang vor, wären auch Aufgaben innerhalb deiner Klasse (bspw. Klassensprechen) kein schlechter Anfang. Das sind zwar nicht die selben Aufgaben wie bei einem Schülersprecher. Einen Einblick wie es sich anfühlt bekommst du aber trotzdem.

Prida  21.09.2021, 13:15

Man kann sich nur zum Schulsprecher wählen lassen, wenn man Klassensprecher ist...

thxandpls  21.09.2021, 13:16
@Prida

Nur, wenn das bei euch an der Schule so geregelt ist. Bei mir an der Schule war es nicht so. Als Klassensprecher kann man aber gewisse Erfahrungen sammeln, die du davor nicht hattest. Das heißt aber nicht, dass du nur Schulsprecher werden solltest, wenn du davor mal Klassensprecher warst.

Da du kein Bundesland nennst weiß ich nicht, was genau du mit Schulsprecher meinst.

Ich war in Sachsen Elternratsvorsitzender an einem Gymnasium und Leiter des Arbeitskreises Gymnasien im Kreiselternrat und damit Vorstandsmitglied des Kreiselternrats.

Als Elternratsvorsitzender war ich per Amt stellvertretender Vorsitzender der Schulkonferenz und damit an der Schule in protokollarischer Sicht die Nummer 2 nach dem Schulleiter.

Ich war froh, daß ich während meiner Amtszeit nie eine Schulkonferenz leiten mußte.

Was willst du machen?

Hilfeeee911
Fragesteller

Thüringen und bei uns ist einfach Schulsprecher nur Schulsprecher

cg1967  24.09.2021, 02:58
@Hilfeeee911

Nö. Bei euch gibt es den Schülersprecher und den Elternsprecher. Ob es mögliche Abweichungen an Schulen in freier Trägerschaft gibt habe ich nicht nachgesehen.

In jedem Fall handelt es sich um ein öffentliches Ehrenamt. Wenn du ein solches anstrebst solltest du dich zuerst um die korrekte Bezeichnung kümmern.

Ich bzw. mein Amt wurde von Journalisten falsch bezeichnet (https://www.spiegel.de/lebenundlernen/schule/russischzwang-an-gymnasien-da-flossen-erst-mal-die-traenen-a-768293-amp.html), diese sprachen aber vorher nicht mit mir. Was nach einem korrekt geführten Interview herauskam ist unter https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.torial.com/jan.soefjer/contents/10793%3Fdisposition%3Dattachment&ved=2ahUKEwi754XZsJbzAhVghv0HHW1IBsUQFnoECCgQAQ&usg=AOvVaw2Wg4-hMQRxE2plRn2yqTvM nachlesbar.

Schülersprecher, Klassensprecher, Betriebsrat wird hauptsächlich von Leuten genutzt, die mit der Situation nicht klar kommen und du deren Arbeit machen sollst. Ich rate davon ab. Man kann auch so anderen Menschen helfen ohne das man dafür verpflichtet wird.

Prida  21.09.2021, 13:08

Da hast du so recht.
Das sind nicht nur Leute, die mit der Situation nicht klar kommen. Es ist auch oft Faulheit. Ich habe schon Leute erlebt, die sich nicht die geringste Mühe geben ein etwas anspruchsvolleres Schreiben zu verstehen und sich innerhalb von drei Minuten bei einem melden, obwohl es schon 20 Minuten dauert den Text zu lesen.
Was auch immer wieder Spaß macht, sind die Menschen, die eine Riesenklappe haben und einen in den Ring schicken wollen, aber selbst niemals zur Schulleitung gehen würden und sich vor Angst in die Hose machen.
Am frustrierensten ist der sinnlose Zeitaufwand und dass man eigentlich mit fast allem scheitert. Schulleitungen lassen sich nämlich nur äußerst ungern in ihre Aufgaben reinreden!!!
Ich mache echt nie wieder so einen Job.

Du bist für nichts verantwortlich, da du
keine Kompetenzen hast.

Wenn du das nötige Selbstbewusstsein hast,
weshalb bist du dir unsicher? Zeitaufwand?