Was muss ich tun um Waffeningeniur zu werden?

4 Antworten

Kommt ein wenig darauf an, was genau für Waffen du denn entwickeln und welche Rolle du übernehmen willst. Die Entwicklung von Waffen kann ein mitunter unglaublich komplexes und interdisziplinäres Projekt sein.

Grundsätzlich brauchst du als Ingenieur ein Studium. Man kann auch gut als Mathematiker, Informatiker oder Physiker an Waffen arbeiten, so richtig "Ingenieur" würde ich das aber nicht nennen.

Deine drei "großen" Optionen sind Maschinenbau, Elektrotechnik und Luft- und Raumfahrttechnik. Je nach Universität ist LRT kein eigener Studiengang sondern im Maschinenbau integriert.

Dein sicherstes Brett ist jedoch ganz klar Maschinenbau, alle Waffen sind nämlich irgendwo auch Maschinen.

metallbau-ausbildung als grundlage, hochschul- oder fachhochschulreife, studium maschinenbau

es spielt dann keine große rolle, ob du waffen-verschlüsse, geschütze oder pkw-getriebe entwickelst und baust.

Guck mal auf der Rheinmetall Seite.

Nach einen Studium im Ingenieurs-Wesen kannst du dich bei einem Waffenhersteller bewerben, wo du dann zeigen kannst, welche Ideen du hast.