Kann man in nur ein Grundschul Abschluss besitzen?

7 Antworten

Ja kann man. Dann bewirbt man sich sozusagen ohne weiterführenden Abschluss, denn die Grundschule hat in dem Sinne "keinerlei Abschluss". Der erste Abschluss wäre Hauptschule und wenn der nicht erreicht wird (Schulabgang, mehrfaches Durchfallen) dann erwarten einen eher nur Hilfstätigkeiten

Das geht nicht den die Schulpflicht geht 9 -.10 Jahre und ohne Ausbildung geht sie nochmal in den meisten Bundesländern bis 18!

Das geht nur Als Ausländer der erst vor kurzem hergekommen ist und in seine heimat nur die Grundschule gemacht hat aber eine berufliche Zukunft hat so jemand kaum!

Auch gibt es keinen Abschluss in der Grundschule den gibt es nur in den andren Schulformen und selbst da gibt es auch das Abgangszeugnis wen man Nichtmal den Schulabschluss geschafft hat oder vorher abgehen auch der ist nichts wert!

Wer nicht mal einen Abschluss hat der bekommt nur sehr schwer eine Ausbildung deswegen ist es sinnvoller den Schulabschluss nach zu Hollen zb VHS oder Berufsschule oder mit Hilfe des Arbeitsamtes!

Nein, kann man nicht, die Grundschule geht bis zur 4. Klasse (in Berlin und Brandenburg bis zur sechsten). Da es aber Altersgrenzen gibt beim Schulbesuch bzw man nicht beliebig oft wiederholen kann ist man irgendwann zu alt für die Grundschule.

Ja nach Bundesland kommt man dann auf eine Förderschule. und hat dann den dort erworbenen Abschluss.

Und damit muss man sich dann bewerben

Alternativ: man schaut dass man immer gerade so irgendwie weiterkommt, ist dann in der 8. Klasse aus der allgemeinen Schulpflicht raus und verlässt die Schule. Dann hat man halt keinen Abschluss was sich nicht gut macht.

fisch4711  25.08.2021, 00:41

Hahaha in 8. Klasse ist man aus der Schulpflicht raus, von wegen. Das geht nicht nach Klasse das geht nach Alter.

Nordseefan  25.08.2021, 21:02
@fisch4711

Du verwchselst hier allgemeine Schulpflichtg und Berufsschulpflicht.

Du hast in Deutschland eine Schulpflicht bis zum 18. Lebensjahr, dass bedeutet, dein höchster Abschluss ist lediglich ein Hauptschulabschluss.

Wenn dein Hauptschulabschluss das höchste ist, dass du erreichen willst, dann ersetzt die Ausbildung deinen schulischen Werdegang. Ausnahme: Ohne Abschluss, aber selbst dann müsste man es doch eigentlich irgendwie auf die Hauptschule schaffen, also die Grundschule hinbekommen. Wenn du aber in der Hauptschule nix auf die Reihe kriegst, hast du keinen Abschluss, denn Grundschule geht ohne Prüfungen.

LePetitGateau  16.04.2021, 20:27

Auch mit Schulpflicht ist nicht gesagt, dass die Person ihren Hauptschulabschluss erhält ;)

Der Grundschulabschluss ist kein richtiger Abschluss. Eher eine Art symbolischer Abschluss der Phase in welcher man die Grundkenntnisse in Hinsicht zur Schule erlernt und dann in den richtigen Schulbetrieb einsteigen kann.

Der einfachste Abschluss ist der Hauptschulabschluss nach der 9.