Korea Schule?

3 Antworten

Da Du den Abschluss selbst in Deutschland nicht schaffst, wirst Du wohl kaum beim koreanischen Unterricht mitkommen.

Schau Dir das hier mal an:
https://www.dsseoul.org/schule/willkommen/

Das ist eine deutsche Schule in Seoul, wo überwiegend auf Deutsch unterrichtet wird. Diese Art Schule wäre wohl Deine einzige Möglichkeit.

Eigene Meinung: Ich denke allerdings, dass Deine Auswanderungspläne bloß ein Versuch sind Deine Verantwortung, bzw. Deinem Scheitern zu entfliehen.
Ich denke mit einem Umzug erhoffst Du Dir einen Neuanfang.
Tatsache ist aber, dass Du es sehr viel schwerer haben wirst. Ich weiß nicht inwiefern Deine Eltern da mitspielen, aber so ein Umzug in ein anderes Land ist sehr teuer. Alleine als Schüler ist das nicht möglich. Ohne wirklich viel Geld auf dem Konto (von denen Du mehrere Jahre leben könntest) wirst Du schon am Visum scheitern.
Von der völlig anderen Kultur, der Sprachbarriere und vielen anderen organisatorischen DIngen mal abgesehen.

In Deutschland hingegen kannst Du Deinen Abschluss problemlos in einem Jahr nachholen. An Berufsschulen ist das sogar nochmal etwas einfacher als an der allgemeinbildenden Schule.

Bevor Dir Deine Träume übers Auswandern übern Kopf wachsen und Du es als Ausflucht verwenden willst, schau Dir lieber realistische Möglichkeiten an Deinen Abschluss nachzuholen (da gibt es viele), bau Dir eine solide Basis auf und gehe danach das Auswandern ebenfalls realistisch an.

Sinnlose Frage.Du hast dich noch nicht einmal mit den Migrationsbedingungen von Südkorea befaßt und willst dort leben?Das paßt zu deinem nicht geschafften Schulabschluß.Viel Erfolg.

In Korea gibt es

Grundschule, Mittelschule und Oberschule bis zur 12 Klasse.

Danach geht man auf eine Universität (oder Fachhochschule). Um dort hinzukommen muss man die Abschlussprüfung von der Oberschule bestehe, die heißt Suneung und die Universität muss einen dann annehmen. Je besser die Universität ist in der du warst, desto besser ist deine Chance auf einen Job.

Ich glaube wenn du noch in der Oberschule (Klasse 10-12) oder Mittelschule (Klasse 7-9) nach Korea ziehst, wird das funktionieren.

Aber Suneung könnte schwer werden. Es ist ein Test der hauptsächlich aus Multiple Choice Fragen besteht und es wird alles aus der Oberschule abgefragt. Er findet einmal im Jahr statt und alle Schüler, schreiben ihn gleichzeitig. Die Büros öffnen später, damit kein starker Verkehr entsteht, der Flugverkehr ist eingestellt und manche Schüler werden von der Polizei eskortiert damit sie nicht zu spät kommen.

Wenn du nach dem Unterricht Hagwons besuchst, könntest du schnell lernen und sicher sein das du den ganzen Stoff aus der Oberschule hast. (Hagwons sind kleine Institute, die 75% der Schüler in Korea nach dem Unterricht besuchen. Hier bekommen sie extra Unterricht und Nachhilfe.)

Ich hoffe ich konnte dir helfen. Viel Glück

Woher ich das weiß:Recherche