Habe ich überhaupt eine Chance nach Korea zu ziehen?

3 Antworten

Versuchen kannst du es. Die Einwanderungsoptionen sind aber sehr begrenzt und die Erfolgsaussichten sind halt eher gering. Selbst wenn du für einen Mangelberuf vor Ort gesucht wirst = meistens sind die Verträge nur temporär und nach 1-2 Jahren wird oft nichts mehr verlängert.

Dauerhaft dort leben : Schwierig.

Erstes Ziel sollte ein Studienabschluss (mindestens Master) sein, sonst sind die Chancen noch geringer als ohnehin schon. Dann noch ein Bereich, der vor Ort nicht von Einheimischen abgedeckt wird. Heute sind Ingenieure sehr gefragt - kann in 5 Jahren wieder anders aussehen.

IT Studien auf keinen Fall, das braucht man vor Ort nicht.

ggspaaam
Fragesteller

Aber prinzipiell kann man es schaffen, oder?

LePetitGateau  06.02.2023, 22:40
@ggspaaam

In Theorie, von statistischer Wahrscheinlichkeit (gering) sprechen wir da lieber mal nicht

Auf jeden Fall wissen wir ja Alle wie das mit Ausländern und Visum ist

Wieso, wie ist es denn?

Visa sind grundsätzlich dazu da, dass ein Land die Kontrolle darüber hat, dass nicht einfach irgendwelche kaputten Leute ins Land kommen und das Land dann auch kaputt machen. Deshalb werden Visa normalerweise nach bestimmten Kriterien vergeben, die man vorher nachlesen kann. Für unterschiedliche Visa gibt es unterschiedliche Kriterien, aber oft gehört zu den Anforderungen, dass man keine kriminelle Geschichte haben darf, dass man soundsoviele Jahre Schulbildung haben muss oder dass man finanziell abgesichert sein soll. Das heißt man muss zusehen, dass man alle Voraussetzungen erfüllt, und wenn man sie erfüllt, beantragt man das Visum, und bekommt es, fertig. Es gibt nur wenige Länder, die darüber hinaus gehend noch in einer Art Lotterie Leute, die eigentlich für das Visum qualifiziert sind, wieder aussortieren, zum Beispiel die USA, aber nicht Südkorea.

“Jaaaa mit dem Visum ist das so ganz schwierig“ klingt für mich nach einer Ausrede von Leuten, die halt entweder die Voraussetzungen nicht erfüllen wollen oder (und ich glaube das ist echt häufig) sich eben doch einfach nicht trauen. Deshalb, informiere dich was genau du tun musst, um ein Visum zu bekommen, und dann mach es.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebe und arbeite seit 2017 in Japan

Schau doch erst mal ob dir ein Leben in Korea überhaupt gefallen würde. Da ist meistens ein Work and Travel welches es auch für Korea gibt super. Da sieht man dann schon sehr gut ob es etwas für einen ist oder nicht. Dies kann auch Möglichkeiten eröffnen in da sjeweilige Land zu ziehen wenn man sich anstrengt und wirklich will.

Woher ich das weiß:Hobby – und Jahrelange Erfahrung