hauptschulabschluss nachholen/verbessern

7 Antworten

Warum sollte man über dich lästern, wenn du schüchtern bist? Dann bist du eher langweilig und uninteressant für andere und die lassen dich einfach rechts oder links liegen! Schulabschlüsse kann man eigentlich überall recht ortsnah nachmachen. Informiere dich halt auch mal über das Angebot der VHs in deiner Ecke.

Ein bestandener Schulabschluß kann nicht mehr verbessert oder wiederholt werden. Wenn die Prüfung bestanden wurde, darf man nicht nochmals daran teilnehmen. Auch nicht in einem anderen Bundesland.

Schule ist zwar Sache der Bundesländer, aber in diesem Punkt hat man sich, meines Wissens, vor ein paar Jahren darauf geeignigt, das einheitlich zu handhaben.

Den Hauptschulabschluss kannst du nicht noch einmal machen. Wenn man diesen bestanden hat, kann man nicht ein 2. Mal zur Prüfung zugelassen werden. Den Realschulabschluss kannst du natürlich nach machen. Hierzu gibt es verschiedene Wege. Doch welcher für dich am besten ist kommt auf dich darauf an. Z.B. Alter? Ausbildung? Bundesland? usw.

Auf einer Abendschule kannst du deinen Hauptschulabschluss nochmal machen oder auf der letzten Schule auf der du warst also die Schule bei der du deinen Abschluss gemacht hast da könntest du dich vlt nochmal für die 9. Klasse eintragen.

KamichenYunai
Fragesteller

hab meine schulzeit schon erfüllt also bin ich schon längst fertig mit der 9 klasse

SecretGirl00  03.01.2014, 19:17
@KamichenYunai

Dann musst du dir eben eine Abendschule in deiner nähe suchen.

Aber so viel ich weiß gibt es auch Ganztagsschulen bei denen du die 9.Klasse wiederholen darfst falls dein Abschluss nicht der Brenner ist und das ungeachtet davon ob du deine Schulzeit erfüllt hast oder nicht