Nach 9 Klasse Gym welchen Abschluss?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit dem Abschluss der 9. Klasse Gymnasium hast du den einfachen Hauptschulabschluss, nicht den Quali. Den Quali bekommst du nur, wenn du
dich den Quali - Prüfungen unterziehst. Mit dem normalen Hauptschulabschluss findet man fast keinen Ausbildungsplatz. Dagegen sieht es mit dem Quali schon etwas besser aus.

Als Gymnasiast kann man auch die Prüfungen für den Quali mitschreiben, muss sich aber vorher (Februar/März) dazu in der örtlichen Hauptschule dazu angemeldet haben. Die Prüfungen sind für Gymnasiasten natürlich machbar, aber lernen sollte man dafür schon. Liebe Grüße.

ichBinToll16
Fragesteller

http://typo-dbb.lippe-bk.de/bildungsangebot.html Aber ich kann dort das Wirtschaftsgymnasium besuchen und das Abitur machen, richtig? Weil dort wird ja der Mittlerer Abschluss mit Q-Vermerk mit dem Abschluss Gymnasium Klasse 9 gleichgesetzt

PamPamela  03.02.2017, 11:40
@ichBinToll16

Aufnahmevoraussetzung: Mittlerer Schulabschluss (Fachoberschulreife) mit Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe (Qualifikationsvermerk) oder Abschluss Klasse 9 des Gymnasiums. So wie es dort beschrieben wird, müssten sie dich annehmen. Ich würde an deiner Stelle anrufen und nachfragen ob dort noch freie Plätze zur verfügung stehen und ob du ein Termin zur Beratung vereinbaren kannst. Dann kannst du sie ausfragen um sicher zu gehen, aber ich mein sie müssten dich annehmen. Du solltest das Wirtschaftsgymnasium nicht so leicht auf die Schulter nehmen,  lern fleißig und du wirst es schaffen, mach was draus.

Information / Ansprechpartner als Bildungsgangleiter und Beratungslehrer:StD Rüdiger Hollensteiner Tel.: 05231 608415, E-Mail: hol(at)dbb-detmold.de

Anmeldung

Schritt 1:
Online-Anmeldung unter  ab 01. Februar.
Für die Online-Anmeldung erhalten die Schüler/innen aus dem

Schuleinzugsbereich Kreis Lippe ein persönliches Zugangspasswort von  ihrer zuletzt besuchten Schule. Schüler/innen aus anderen Schuleinzugsbereichen erhalten ihr persönliches Passwort während der Eingabe ihrer Daten.

Schritt 2:
nach Ausgabe der Halbjahreszeugnisse alle Unterlagen zusammenstellen:

- Computerausdruck der Anmeldung
- letztes bzw. Januar-Zeugnis der zuletzt besuchten Schule
- tabellarischer Lebenslauf
- Lichtbild für Schülerausweis

Unterlagen innerhalb der Anmeldefrist im Schulsekretariat abgeben!

Grüße.

Einen Hauptschulabschluss.

Hauptschulabschluss nach Klasse 9.

ichBinToll16
Fragesteller

Jedoch mit Q-Vermerk, richtig?

sozialtusi  01.02.2017, 17:48
@ichBinToll16

Bei HaSa Klasse 9 gibt es keinen Q-Vermerk. Den hat man nach 10 Klassen mit gutem Notenschnitt. Anfangen kannst Du mit Klasse 9 recht wenig.