Wo kann man sich bewerben mit einem Hauptschul Abschluss?

5 Antworten

Beim Arbeitsamt gibt es auch eine Berufsberatung. Und die Möglichkeit eine Stelle vermittelt zu bekommen. Zusätzlich würde ich schauen, wofür Du brennst und selbst aktiv werden.

Im Handwerk, Lagerist, Altenpflege(helfer).... z.B.

Die Möglicheiten mit Hauptschulabschluss sind aber schon sehr eingeschränkt, wenn du die Möglichkeit dazu hast, würde ich Schule weitermachen und zumindest die mittlere Reife anstreben, danach hast du ganz andere Möglichkeiten.

Dort wo man sich persönlich vorstellt und erkennen lässt, dass das Vorurteil über Hauptschüler in Deutschland nicht gerechtfertigt ist. Du solltest bereit sein eventuelles Fehlen von Kenntnissen z.B. durch Opferung von Freizeit in der VHS nachzuholen.

Manche Firmen sind bereit jungen Menschen eine Chance zu geben so z.B. im Garten und Landschaftsbau oder als Lagerfacharbeiter...

Du musst es nur wollen und Deinen Wunsch ernsthaft rüberbringen .

Viel Erfolg !

Handwerk natürlich, das hat goldene Zukunft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde ins Handwerk gehen an deiner Stelle, dort hast du goldene Zeiten vor dir. Viel Geld und eine sichere Zukunft