Lassen sich diese nervigen Probealarme auf dem Handy deaktivieren?

Ist das die richtige Einstellung??? Warum habe ich dann die Probewarnung grade bekommen? Ist bei mir doch schon deaktiviert....

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du schreibst unter einer anderen Antwort folgendes:

bzw. Bei Corona haben sie doch auch einfach egal ob gewollt oder nicht im Hintergrund diese Warnapp bei jedem installiert...

Wie kommst du darauf?
Die Corona-Warn-App hat sich nicht "von selber" installiert.
Entweder man hat sie selber heruntergeladen oder eben nicht.
Es gab lediglich Updates, welche die entsprechenden Funktionen ermöglicht haben, welche ohne die CWA aber nicht genutzt wurden.

Habe kein Interesse daran solche Sachen auf meinem Handy zu bekommen. Wie lässt sich das deaktivieren?

Solltest du aber haben.
Deutschland hat kein Sirenen-Netz oder so, du würdest eine Gefahrenlage vermutlich gar nicht oder zu spät mitbekommen.
Diese Notfallbenchrichtigungen funktionieren über "Cell Broadcasting", einem System, das in anderen Ländern schon seit Jahren erfolgreich eingesetzt wird.
Man braucht keine speziellen Apps und keine Internetverbindung, das Smartphone muss lediglich Cell Broadcasting unterstützen und im Mobilfunknetz eingewählt sein. Das ist je gerade der Vorteil.

 Warum habe ich dann die Probewarnung grade bekommen? Ist bei mir doch schon deaktiviert....

Vermutlich weil diese Notfallbenachrichtigung nicht als "Probealarm" kodiert war, sondern als echter Alarm.

peace87
Fragesteller

Ok habs schon verstanden die haben das als echten Alarm gesendet. Ich schalte einfach das komplette Ding aus bzw. deaktiviere es komplett.

140Colin  09.03.2023, 12:12
@peace87

Du könntest so schnell und zuverlässig bei Trinkwasserverunreinigung, Bränden, Angriffen oder sonstigen gefährlichen Ereignissen gewarnt werden.

Ich kann es zwar nicht nachvollziehen und halte es nicht für sinnvoll,
aber es ist deine Entscheidung.

peace87
Fragesteller
@140Colin

Naja die echten Alarme würde ich vom Prinzip schon anlassen. Aber dann möchte ich auch nur echte bekommen und nicht ständig Probealarme die als echte getarnt sind. Wozu gibt's dann überhaupt die Option Testalarme zu deaktivieren wenn sie sie am Ende als echte weggeschickt werden?

Nö danke, dann verzichte ich komplett darauf.

140Colin  09.03.2023, 13:16
@peace87

Ich habe bisher 1x, am Warntag am 08.12.2022, einen Probealarm bekommen.

Das Problem ist, dass in diesem Bereich viel zu lange viel zu wenig unternommen wurde. Nun müssen die Systeme erst weiter ausgebaut werden und dazu sind halt auch Probealarme notwendig.
Ich gehe davon aus, dass die Probealarme in Zukunft vielleicht 1x im Jahr kommen, wenn dann mal alles läuft.

peace87
Fragesteller
@140Colin

Dann sollte man vielleicht zumindest mal einige Tage vorher ne SMS verschicken oder die Leute klassisch per Post informieren oder ähnliches. Ich dachte vorhin im ersten Moment das wirklich was ist...

Das ist kontraproduktiv was sie da tun. Wenn man zuoft solche Probealarme durchführt nimmt die echten irgendwann keiner mehr ernst weil dann jeder denkt, "Ach schon wieder nerviger Probealarm." Oder die Leute haben es dann wie ich schon lange komplett deaktiviert wenn sie merken das sie trotz deaktivieren der Testsalarme sie trotzdem bekommen...

Dumm was man da macht und wenig sinnvoll.

140Colin  09.03.2023, 14:10
@peace87
Dann sollte man vielleicht zumindest mal einige Tage vorher ne SMS verschicken oder die Leute klassisch per Post informieren oder ähnliches. Ich dachte vorhin im ersten Moment das wirklich was ist...

Gut, in den Medien ist das Thema ja schon immer vorher präsent, aber da muss man sich natürlich eigenständig informieren. Das wäre sicher nicht verkehrt, macht aber nicht jeder (alleine schon aus Zeitgründen).
Von dem her wäre irgendein Hinweis an alle vorab wirklich hilfreich.
Per Post wäre das eine ziemliche Papierverschwendung, aber es gibt ja auch elektronische Wege. Man kann Cell Broadcasts meines Wissens nach auch mit niedrigerer Priorität verschicken, sodass eine einfache Meldung ohne diesen Alarmton erscheint. Das wäre als Vorab-Info gar nicht verkehrt.

Das ist kontraproduktiv was sie da tun. Wenn man zuoft solche Probealarme durchführt nimmt die echten irgendwann keiner mehr ernst weil dann jeder denkt, "Ach schon wieder nerviger Probealarm." Oder die Leute haben es dann wie ich schon lange komplett deaktiviert wenn sie merken das sie trotz deaktivieren der Testsalarme sie trotzdem bekommen...

Auch da hast du recht, zu viele Probealarme sind dann eher kontraproduktiv.
Ich gehe davon aus, dass es in dieser Häufigkeit nur während der "Startphase" des Systems durchgeführt wird; so lange, bis die Warnungen auch bei jedem ankommen.
Danach wird es vermutlich einen Warntag im Jahr geben und gut ist.

Wenn Du schon so undankbar bist und es nicht zu schätzen weißt, dass Du informiert wirst, solltest Du die App installieren. Jeder noch so einfach strukturierte Mensch weiß dass eine turnusmäßige Übung die Funktionssicherheit solcher Anlagen sicher stellt. Da Du offensichtlich aus recht einfachen Beweggründen nicht wünscht, "gestört" zu werden, dann gehörst Du auch nicht zur Zielgruppe.

Gute Frage. Bei mir ist bislang kein Probealarm angekommen. Möglicherweise weil ich entweder eine gewisse App nicht installiert habe oder weil ich die neueste IOS-Version bzw. Software noch nicht installiert habe.

Ansonsten, Handy komplett ausschalten. Dann hat man seine Ruhe. Ich finde das mit dem Alarmtag auch völlig übertrieben.

Gruß NicoFFFan

PatrickLassan  09.03.2023, 11:44
Bei mir ist bislang kein Probealarm angekommen

Weil es dieses Mal kein bundesweiter Probealarm war.

NicoFFFan  09.03.2023, 11:48
@PatrickLassan

Das weiß ich, aber in Bayern fand er statt und ich hab auch andere Handys gehört.

peace87
Fragesteller

Bei mir stand Probealarm für Bayern. Also betrifft es wohl nur Bayern oder einzelne Bundesländer.

peace87
Fragesteller

Und App usw hab ich auch nichts selber installiert. Scheint mittlerweile wohl standardmäßig auf den Handys zu sein.

bzw. Bei Corona haben sie doch auch einfach egal ob gewollt oder nicht im Hintergrund diese Warnapp bei jedem installiert...

beamer05  09.03.2023, 12:03
@peace87

Niemand hat irgendwelche Corona-Warnapp "im Hintergrund" installiert!

Entweder hast du das selbst installiert oder du hast die nicht.

peace87
Fragesteller
@beamer05

Doch das ist auf meinem Handy drauf. Ich hab es damals als das Gerücht die Runde machte nachgesehen. Da war etwas drauf installiert was ich selber nicht installiert hatte. Und da stand was von Corona Warnapp.

War zwar wohl nicht due ganze App aber Dateien die wohl damit zu tun haben.

140Colin  09.03.2023, 15:19
@peace87

Jein.
Installiert wurde ein Dienst des Betriebssystems (Android, Teil der Google Play Dienste) welches die Funktionen der Corona Warn App (oder vergleichbaren Apps in anderen Ländern) ermöglicht hat, nämlich das regelmäßige Neu-Generieren und Aussenden sowie Empfangen der anonymen Zufallscodes im Hintergrund.
Ohne Aktivierung der Funktion durch Installation einer entsprechenden App ist aber nichts weiter passiert.
Da dein eigener Zufallscode (bei Verwendung der Funktion) spätestens alle 20 Minuten neu generiert wurde, konnte man dich so auch nicht irgendwie verfolgen.

Probealaram kann msn in den Einstellung bei Iphone und Android unter Mitteilungen ausstellen. Den echten würde ich jedoch nichr ausstellen.

peace87
Fragesteller

Wo bei den Einstellungen findet sich das? Bei Android?

Mxrie171  09.03.2023, 11:42
@peace87

Einstellungen oder eine App namens „Notfallwarnungen“

peace87
Fragesteller
@peace87

Habs gefunden. Aber Testwarnungen waren schon deaktiviert. Warum hab ich dann trotzdem grade den Probealarm bekommen???

Mxrie171  09.03.2023, 11:43
@peace87

Ist ein Probealaram, sollte der letzte gewesen sein. Der muss funktionieren eigentlich.

peace87
Fragesteller
@Mxrie171

Wie meinst? Schau mal den Screenshot an den ich noch eingefügt hab. Eigentlich hätte ich den Probealarm grad doch nicht bekommen dürfen oder?

Testalarme sind belanglos.

Der Probealarm ist kein Test Alarm er hat eine hoche Priorität.

peace87
Fragesteller

Und wie kann man dann Probealarme ausschalten? Indem ich einfach alles deaktiviere? Ok dann mach ich das so und schalt das komplett aus.