ist der Abschlussball pflicht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin auch nicht auf den Abiball gegangen, denn nein, es ist nicht Pflicht und ja, ihr bekommt eure Zeugnisse vorher, na klar.

Du solltest deiner Freundlin einfach die Wahrheit sagen, dass es dir nicht sonderlich Spaß macht, du sowieso schüchtern bist (eher weniger mit den Leuten zu tun hast?) und es sich für dich daher nicht lohnen würde, besonders, da dü sogar ein Kleid tragen und natürlich auch kaufen müsstest.

Sag ihr dass eine Denkweisen anders sind, du hast halt daran einfach keinen Spaß daran und wieso sollte man irgendwohingehen, wo man keine Spaß hat, wenn man dafür so viel bezahlen muss? Nur für Nostalgie? Wenn man nicht viele Leute kennt wäre es auch nicht nostalgisch, also trifft das auch nicht zu.

Mein Tipp: Zeig ihr einfach diese Frage. Zeig ihr was du geschrieben hast, das drückt es eigentlich ganz gut aus und zeigt ihr auch, dass du dein bestes tust es ihr zu erklären.

Ok, Danke! Dann bin ich ja beruhigt! Ich habe mir die ganze Zeit ständig darüber Gedanken gemacht, Lehrer sprechen ja immer von "Pflichtveranstaltungen". Natürlich kann so eine Feier auch lustig sein, aber für mich ist es eher eine Horrorvorstellung. Jeder Mensch ist anders, die einen lieben sowas, die anderen (wie ich) hassen es. Danke Legxis, ich werde meiner Freundin dann meine Frage zeigen und hoffen, dass sie es versteht. Danke an alle für die Antworten! Würdet ihr eigentlich jetzt schon zu eurer Meinung stehen? Mein Vater meinte nämlich, ich solle einfach so tun, als ob ich hin will und erst am Tag der Veranstaltung sagen, dass ich nicht komme, damit ich keinen Ärger mit den Lehrern kriege. Aber so wie ihr geschrieben habt, ist das doch eh meine Entscheidung?

Legxis  02.11.2012, 22:48

Ich bin überzeugt davon, dass es deinen Lehrern sowieso egal ist, ob ein Schüler mehr oder weniger kommt, aber ja, es ist deine Entscheidung und da kann niemand etwas gegen sagen. Du kannst es ihnen erklären, müsstest es aber nicht einmal.

Ich habe schon sehr früh gesagt dass ich nicht auf den Ball gehen werde, hab es kurz erläutert, und da meine Leute mich ja kennen haben sie es auch so hingenommen.Ich kann dir auch nur empfehlen, zu deiner Entscheidung zu stehen und es jedem zu erklären der fragt, denn wenn du es früher sagst ist die Überraschungs auch kleiner. Sie akzeptieren es schneller als man denkt. Es ist ja aber auch nicht so, als würde diese Entscheidung die Welt verändern^^

Ok, Danke nochmal Legxis! Sobald das Thema bei uns nochmal angesprochen wird, stehe ich dazu! Ich verstehe auch nicht warum meine Mitschüler da so ein Drama raus machen. Jetzt bin ich endlich beruhigt, alle anderen die ich gefragt hatte, meinten nämlich, dass man da ja umbedingt hin muss, vonwegen "Pflichtveranstaltung" und so. :)

Liebe Grüße,

Donny97

Also wir haben die Zeugnisse vorher gekriegt und danach war Party angesagt - Sowas macht doch Spaß, wieso möchtest du da nicht hingehen?

Gut, du bist ein ruhiger Mensch, das akzeptiere ich auch, aber die meisten Leute aus deiner Klasse wirst du eine Zeit lang nicht mehr sehen und vorher solltet ihr noch halbwegs einen drauf machen gehen :D

Du solltest dich wenigstens einmal blicken lassen.

Du musst da eigentlich nicht hingehen, da keine Schulpflicht mehr besteht.

Das ist keine Pflicht zumindest nicht auf meiner Schule und wenn deine Freundein eine gute Freundin ist dann versteht sie das sicher und wer weiß vielleicht seht ja ieiner in deiner Klasse auf dich und fragt dich noch, Dann würdest du doch bestimmt hingehen ;D