Warum schwänzen Schüler Schule?

 - (Schule, Psychologie, Eltern)  - (Schule, Psychologie, Eltern)

Das Ergebnis basiert auf 38 Abstimmungen

..Also Gute Frage, aber ich denke eher : 68%
..Angst vor "Gehänselt" werden von den Anderen 11%
..Angst vor "Klassenarbeiten" 8%
..Angst vor "Mißerfolg" - Notentechnisch 5%
..- exe, komm du mir in die schule ich klöppel dich!! :) 5%
..Angst, weil man fühlt,man wäre in einer Spirale gefangen.. 3%
..Angst vor "Hass" - der Anderen gegen einen Selbst 0%

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
..Also Gute Frage, aber ich denke eher :

Hallo, es gibt sicher viele Gründe für Schulschäwnzer. Viele Schulschwänzer haben ernsthafte Schwierigkeiten, sie haben Angst vor der Klasse zu versagen, andere werden in der Schule gemobbt, oder sie haben Krach zu Hause oder Probleme mit den Lehrern. Kinder, die regelmäßig blaumachen, sollten so schnell wie möglich Hilfe bekommen, denn je länger sie der Schule fernbleiben, desto schwieriger wird es, den Anschluss zu finden. Sie müssen sich einem Erwachsenen anvertrauen oder ihren Eltern, einem Verwandten oder auch einem Vertrauenslehrer. Hier noch eine Nummer gegen Kummer", wenn ein Schulschwänzer diesen Artikel lesen sollte - unbedingt dort melden, dort wird schnell und unkompliziert geholfen 0800 111 0 333 - kostenlos!

..Also Gute Frage, aber ich denke eher :

Weil es zum Massenzwang wird. Wer dazugehören will, muss mitmachen.

Ist somit eigentlich nur die Folge eines gestörten oder nicht ausgeprägten Selbstbewusstseins.

..Also Gute Frage, aber ich denke eher :

Am Anfang steht wohl meist ein konkreter Anlass. Angst vor einer Arbeit, oder ein Freund, der einen überredet, doch lieber xyz zu machen. Danach wird das zur Angstspirale. Nach meiner Erfahrung hängt das auch damit zusammen, dass Lernstoff grottenlangweilig und oft für die Kinder nicht nachvollziehbar rübergebracht wird, so dass sie sich, trotz normalem Lernvermögens, überordert und gestresst fühlen. Da kommt dann das Gefühl "Ich schaff das ja doch nicht" hinzu und damit die Notwändigkeit, sich Bestätigung auf anderen Gebieten zu suchen. Ein gefährlicher Teufelskreis.

..Also Gute Frage, aber ich denke eher :

Mobbing, Angst vor Lehrern die pausenlos an einem Rumnörgeln, Angst vorm Versagen...Toll ist es immer wenn diese Erwachsenen die angeblich Kinder verstehen behaupten das ist wegen Computerspielen...

exekutive09
Fragesteller

:/ hört sich an taiki - eigene Erfahrungen damit gemacht?

..Angst vor "Klassenarbeiten"

viele haben einfach keinen bock auf schule und finden es besser sich mit anderen zu treffen die auch schwänzen. ich bin 15 und ich kenne viele die schwänzen oft auch weil sie die arbeiten oder tests nicht mitschreiben wollen.