Wie bekomme ich mein Abitur wenn ich aufgrund psychischer Erkrankung nicht zur Schule gehen kann?

Keine Probleme *

4 Antworten

Ohne Teilnahme an der Abitur Prüfung gibt es kein anerkanntes Abitur!

wenn du dir aber zutraust,ohne Teilnahme am Unterricht diese

Prüfung zu bestehen,wirst du sicher deinen Abschluss bekommen!

schoonheid  02.01.2020, 23:24

hmm, also zu meiner zeit musste man da zwei jahre lange alle möglichen kurse besuchen, deren schriftliche und mündliche noten (z.b. für die beteiligung im unterricht) in etwa genauso stark gewertet wurden, wie die abiturprüfung. letztere hätte man ohne die anwesenheit in den kursen gar nicht absolvieren dürfen.

Burgmaid2  02.01.2020, 23:30
@schoonheid

Wo hast du denn gewohnt?Bei uns gab es nur Pflicht-und Wahlfächer die

für die Abi-Prüfung nötig waren.Die Pflichtfächer wurden geprüft,von

den Wahlfächern nur eins.

schoonheid  02.01.2020, 23:36
@Burgmaid2

ja, das ist die abiturprüfung. aber in die abitur besteht eben nicht nur aus der abiprüfung, sondern aus den letzten 2 jahren schule. die gehen ja eben auch genauso wie die abiprüfung in die abinote mit ein und ohne die erforderliche anwesenheit in den 2 jahren wird man auf einer normalen schule gar nicht zur abiturprüfung zugelassen.

das ist ja ähnlich wie mit einem jura-studium. nur die beiden staatsexamina zu bestehen reicht nicht, sondern man muss eben mindestens 4 und 2 jahre regelstudienzeit absolviert und in dieser alle erforderlichen scheine bzw. die stationen des refendariats gemacht haben, um überhaupt zur prüfung zugelassen zu werden.

Fernakademie.

Dort kannst du Abi von Zuhause aus machen. Ist aber nicht billig, soweit ich weiss

Ich weiss es ist teuer aber vielleicht hilft ein privatlehrer dann bist du wenigstens nicht am ort schule

wozu brauchst du denn ein abitur?

Zuruckgeblieben
Fragesteller

Ich will Jura studieren und ohne Abitur ist es nicht möglich ich weiß auch dass ich es schaffen könnte von Unterricht her aber ich krieg es einfach nich hin an diesem Ort zu sein

Messkreisfehler  02.01.2020, 23:18
@Zuruckgeblieben

Wenn Du es jetzt nicht schaffst in die Schule zu gehen um das Abi zu machen, wie zur Hölle willst Du dann das Studium absolvieren?

Wenns jetzt nicht mit der Schule klappt, kappts mit dem Studium erst recht nicht

schoonheid  02.01.2020, 23:18
@Zuruckgeblieben

und warum glaubst du, dass es dir dann im studium anders gehen sollte, wenn du nicht mal für die schule genug motivation aufbringst.? geh doch lieber erstmal das eigentliche problem an und mach ne psychotherapie. am besten stationär.

Zuruckgeblieben
Fragesteller
@schoonheid

Ich gehe bereits zu einem Psychiater er hat mir aber gegen eine Stationäre Therapie geraten und ich kann ja selber nicht erklären warum es in der Oberstufe passiert ist grundsätzlich bin ich sehr motiviert aber dieses Jahr konnte ich aufeinmal einfach nicht dorthin und kann es auch nicht wirklich erklären wie gesagt habe grundsätzlich keine Probleme mit Lehrern und habe auch viele Freunde die helfen. Und von dem Jura Studium Träume ich schon seitdem ich klein bin deshalb kommt eine Ausbildung auch nicht wirklich in Frage.

Zuruckgeblieben
Fragesteller
@Messkreisfehler

Vom Unterricht her klappt es ja ich lerne sehr schnell und gerne es ist einfach nur irgendwas an diesem Ort und halt in der Klasse zu sitzen ich kanns halt nicht wirklich erklären

schoonheid  02.01.2020, 23:30
@Zuruckgeblieben

hmm, wirkt auf mich nicht so recht schlüssig. muss ja nen grund geben, warum du nicht zur schule gehen willst bzw. dann dort die leistung verweigerst.

schoonheid  02.01.2020, 23:31
@schoonheid

die klassischen naheliegenden möglichkeiten sind:

  • du hast zu hohe ansprüche an dich selbst und hast unbewusst angst, die nicht erfüllen zu können. daher verweigerst du einfach die leistung und befreist dich damit aus der situation, trotz deines bemühens scheitern zu können.
  • du willst deine eltern bestrafen (kann auch unbewusst sein).
  • du redest dir das mit dem jurastudium seit klein auf ein, weißt aber unbewusst, dass du gar keine lust darauf hast und lieber irgendwas anderes machen würdest.
Zuruckgeblieben
Fragesteller
@schoonheid

Ich denke es könnte eher das erste sein. Meine Familie ist der einzige Grund warum ich überhaupt noch versuche und Jura ist etwas womit ich mich sehr viel beschäftige und alles daran Interessiert mich sehr, trotzdem habe ich auch Alternativen falls ich es mir anders überlegen für diese ich allerdings ebenfalls einen Abitur brauche.

Zuruckgeblieben
Fragesteller
@Zuruckgeblieben

Ich weiß aber nicht genau was es ist, wenn ich es wüsste könnte ich auch daran arbeiten es sind in den letzten Jahren einfach so viele Sachen passiert, dass ich es nicht auf eine zurück führen kann.

schoonheid  02.01.2020, 23:57
@Zuruckgeblieben

du wirst da anders das problem nicht bewältigt bekommen:

du musst weiter zur schule und das durchstehen. lauf nicht vor den sachen weg. vermeide vermeidungsverhalten. lass dich parallel psychiatrisch betreuen. ggfs. gehören auch rückschläge und scheitern dazu, es am ende noch zu schaffen.

ich wünsch dir auf jeden fall viel glück und erfolg.

Zuruckgeblieben
Fragesteller
@schoonheid

Danke :), hast mich etwas mehr zum nachdenken gebracht ich werde es ab nächste Woche aufjedenfall versuchen wollte nur mich schonmal über andere Möglichkeiten informieren .