Abschlussfeier ohne Abschluss?

4 Antworten

Nein, dass wird so normalerweise zumindest nicht direkt gesagt.

Es werden die Zeugnisse übergeben und oft werden dann noch die Klassenbesten geehert. Auch wenn du nicht bestehst, würdest du dennoch ein Zeugnis erhalten.

So siehst es zumindest theoretisch aus, praktisch halte ich es aber zugegeben doch für eher schwer dass zu "verheimlichen".

Zum einen wird meist die Anzahl derer mitgeteilt welche den Abschluss erfolgreich bestanden haben, zum anderen kennt man sich untereinander und weiß i.d.R. etwa wer notenmäßig wie steht.

Man spricht zu dem in dieser Zeit oft darüber was man nach der Schule macht etc.. Auf diese Frage wirst du dann möglicherweise lügen müssen (zumindest falls du den Abschluss wiederholst). Hierbei eine Lüge dauerhaft immer wieder aufrecht zu erhalten, dürfte ebenfalls nicht einfach sein. Wahrscheinlich wirst du in diesemfall den Abschluss wiederholen was sich auch wiederum rumsprechen kann.

Ich würde vorher mit den Lehrern absprechen, dass du möchtest, dass es so "diskret" wie möglich gehalten werden soll. Möglicherweise gibt man dir das Zeugnis dann auch einfach vorher und du musst auch nicht auf die Feier gehen.

verlässt du dann die schule? dann bekommst du ein abgangszeugniss. und ich muss meinem vorredner wiedersprechen bei unserer abschlussfeier wurde es gesagt, da zu erst die abschlusszeugnisse verteilt wurden und dann die abgangszeugnisse

Unbekannt98l
Fragesteller

Ja ich bin nach diesem Jahr fertig mit der Schule und bekomme meinen Abschluss auch nicht und ich möchte nicht das es jemand aus meiner Klasse oder schule erfährt

dieBlackPearl  21.04.2017, 17:33
@Unbekannt98l

naja wirklich fertig bist du ja dann nicht mit der schule, dann sag einfach deinen lehrer das du so dein zeugniss willst, dann musst du auch nicht auf die abschlussfeier

Normalerweise bekommt man einfach das Zeugnis und geht gar nicht zur Abschlussfeier.

Wenn das bei Euch anders ist, wird das auch nicht extra erwähnt. Es wird aber irgendwie doch raus kommen....

Aber Abschluß ist ja noch gar nicht. Für diejenigen, die wiederholen müssen, geht der Unterricht bis zu den Sommerferien weiter, es sei denn, Du gehst einfach so ab (Abgangszeugnis nach der 9. dann). Das bekommst

Unbekannt98l
Fragesteller

Also wenn ich meinen Abschluss nicht bekomme muss ich dann überhaupt zu der Abschlussfeier?

Blindi56  21.04.2017, 19:28
@dieBlackPearl

Nein, das ist nicht üblich. Wenn Du abgehst, bekommst Du Dein Zeugnis einfach so und musst nicht hin (kannst aber)...wenn Du wiederholen willst, gehst Du  dann gleich in die "neue" Klasse, meine ich. Jedenfalls machst Du das Schuljahr zu Ende und bekommst dann Dein Zeugnis.

also auf der feier wird das nicht gesagt aber natürlich werden die anderen es wahrscheinlich merken das du es nicht geschafft hast

Unbekannt98l
Fragesteller

Wie werden die das merken ?

Jacii1212  21.04.2017, 17:21
@Unbekannt98l

Ich weiß nicht bei uns hieß es direkt der und der hat keinen abschluss und die haben uns das auch selber gesagt ist ja auch nicht so schlimm