schulabschluss nicht bestanden abschlussfeier nicht hingehen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich persönlich würde auch nicht hingehen und mein Zeugnis persönlich im Sekretariat oder ähnliches abholen. Es gibt ja für dich leider nichts zu feiern. Du könntest allerdings deinen Freunden und Klassenkameraden zu liebe hingehen ist aber deine Entscheidung.

Ich musste auch das Maturaabschlussjahr wiederholen und obwohl ich die Klasse drei Jahre hatte, ging ich trotzdem nicht hin. Erstens hatte ich nicht so ein gutes Verhältnis mit der Klasse und zweitens wäre ich nur mehr depressiv geworden, wenn die alle ihre Matura in die Hände bekommen und ich nicht und ich muss noch ein Jahr länger in der Schule sitzen. Vielleicht hätte ich dann sogar vor aller Öffentlichkeit einen Meltdown bekommen (bin Autist).

Deswegen ging ich lieber nicht hin. Ich würde dir das auch empfehlen. In der zweiten Maturaabschlussklasse, sprich dem Wiederholungsjahr schaffte ich dann alles und ich feierte meinen Abschluss mit eine der nettesten Klassen die ich je in meinem Leben hatte. Ich wünsche dir auch viel Glück für das "nächste" Jahr. Falls du Tipps brauchst, kann ich dir welche schreiben, die mir im Wiederholungsjahr halfen. Sei dir aber eines sicher. Es ist KEINE Wiederholung. Anstrengen musst du dich trotzdem und zwar in jedem Fach. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kann es nachvollziehen, dass du unter diesen Umständen nicht zur Schulabschlussfeier gehen möchtest.

Selbstverständlich kannst du dein Zeugnis auch im Sekretariat abholen.

abcde738581
Fragesteller

Muss ich beim Sekretariat anrufen und sagen dass ich nicht komme? Oder einfach nicht hingehen

Da brauchst du nicht hin, wenn du nicht möchtest. Bei der Schulleitung bekommst du dein Zeugnis auch ausgehändigt.

Du kannst Dir selbstverständlich Dein Zeugnis zu einem anderen Zeitpunkt im Sekretariat oder aber bei Deiner Klassenleitung abholen.