Muss man zur Abschlussfeier gehen?

4 Antworten

Ist die Abschlussfeier in der Freizeit (z.B. Beginn 18 Uhr) musst du selbstverständlich nicht erscheinen. Ist Sie allerdings in der Schulzeit - gilt die Schulpflicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Duale Ausbildung zum Fachinformatiker absolviert

Musst du nicht. Ich war damals auf meiner auch nicht auf meiner Abschlussfeier, sondern habe mir das Zeugnis dann abgeholt.

Findet diese Feier zu normalen Schulstunden statt, musst du solange dort bleiben, wie der reguläre Unterricht gedauert hätte. Dann kannst du dich verdünnissieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine Abschlußfeier ist schon etwas Besonderes. Wir brauchen einfach solche Übergänge im Leben. Deshalb würde ich hingehen.

DerBayer80  15.06.2023, 21:46

Brauchen tut man das nicht zwingend. Ich hab meine ganzen Zeugnisse auch erst ein paar Tage später abgeholt und war auch seitdem nie auf einem Klassentreffen oder ähnlichem

Erwin71770812  15.06.2023, 21:48
@DerBayer80

Dafür hast du bestimmt gute Gründe. Man sollte sich auch nicht zu solch einer Veranstaltung zwingen.

DerBayer80  15.06.2023, 21:49
@Erwin71770812

Korrekt. Ich meide bis heute sogar irgendwelche Firmen Weihnachtsfeiern und Sommerfeste. Ich seh das so, das ich mir die Leute aussuche mit denen ich meine Freizeit verbringe und mich nicht noch mit irgendwem gezwungenermaßen an einen Tisch setze.

Kannst du grundsätzlich schon machen, solange das ganze keine Schulische Pflichtveranstaltung ist. Dann musst du da, leider, hingehen