Ist die Email ok so?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lass es so, das ist schon gut. Ich habe früher auch so streng gedacht. Sie will nur wissen um was es geht und dafür reicht das. :) Bei Behörden schreibe ich auch irgendwie. Fange mit Sehr geehrte an und ende mit freundlichen Grüßen und dazwischen irgendwie. Auch mal ne nette Abwechslung bei den ganzen Stocksteifen Texten. :D

Ich würde ja sagen, die E-Mail braucht es nicht, außer du würdest dein Zeugnis unbedingt am erstem Tag haben wollen. Ansonsten würde ich einfach so im Sekretariat vorbeischauen und da nachfragen.

Aber wenn du die E-Mail schreiben möchtest, dann sollte das schon so in etwa passen. Achte darauf, dass du deinen namen korekt schreibst und füge vielleicht noch hinzu, in welcher Klasse du letztes Jahr warst, um die Suche zu erleichtern.

Eventuell könntest du noch bei Erwähnung des letzten und des ersten Schultages angeben, auf welches Schuljahr du dich beziehst, zudem beides einheitlich schreiben (nicht einmal eine Zahl und einmal einen Text).
Aber an sich braucht es das nicht, ist ja nun wirklich nichts, wo man unbedingt auf die Form achten müsste.

EDIT:

Ah ja und wenn das eine E-Mail an deinen Klassenlehrer ist: Der wird da vermutlich weniger Bescheid wissen als die Sekretäre.

SweetKitty36849  07.09.2022, 13:38

"korrekt". 😌 (Ich glaube, seinen eigenen Namen schafft man gerade noch irgendwie so....)

Warum überhaupt schreiben?
Bei uns werden die Zeugnisse nach Hause geschickt per Post, wenn der betreffende Schüler am Zeugnistag nicht anwesend ist.

Alternativ dazu kannst Du auch am Schulbeginn direkt ins Sekretariat gehen und es abholen. Alternativ dazu werden die Dir dann sagen, wer es Dir geben kann.

Eher so: „Sehr geehrte Frau…

und am Ende „Mit freundlichen Grüßen“ und ohne ich „freue mich schon“

Falsch ist die Email aber nicht.

NinjaNini
Fragesteller

Soll ich auch Sehr geehrte Frau schreiben wenn sie in ihren Emails immer Hallo schreibt? Also sie schreibt meistens Hallo ihr lieben und macht auch ein Emoji dran. Aber wenn sie an die Eltern schreibt dann schreibt sie liebe Eltern und ohne Emoji.

LeoPolitics  07.09.2022, 12:42
@NinjaNini

Unter Erwachsenen und zu Kindern/Jugendlichen ist Hallo angebracht. Bei älteren Personen sollte man trotzdem die Höflichkeitsform nehmen.

Von Experte Lukas bestätigt

Ja, das kannst du so abschicken, das ist völlig in Ordnung so. Sehe auch überhaupt keine Notwendigkeit, da jetzt einen gestelzten Geschäftsbrief draus zu machen mit "Sehr geehrte..." und "Mit freundlichen Grüßen..."

Das lass mal ruhig so. 🙂

Lukas  07.09.2022, 12:51

Sehe ich auch so und in perfektem Deutsch muss so eine Mail nun auch nicht geschrieben sein.