Fos vergessen Zeugnis zu abzugeben?

4 Antworten

Von Experte Knoerf bestätigt

Probiers halt. Fakt ist: den Platz hast du erst sicher, wenn du das Abschlusszeugnis mit dem erforderlichen Notenschnitt vorgelegt hast.

Das hat man dir aber sicher bei der Anmeldung mitgeteilt.

Jetzt gibt's zwei Möglichkeiten: entweder du kannst noch rein oder dein Platz wurde an einen Wartelistenkandidaten vergeben.

Victoria346
Fragesteller

Ich hätte den Schnitt ich habs auch per email geschickt also Zeugnis + Begründung

Bringe es morgen vorbei oder lasse es am besten deinen Eltern machen. Vor Eltern haben die Schulen meistens mehr Respekt. Solange die Schule nicht vor Anmeldungen förmlich platzt, wird der dir eine Tag schon verziehen werden. Sage einfach du warst auf Urlaub oder so als Ausrede. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich

Victoria346
Fragesteller

Ja werd ich machen ich fahr in der Früh mit meinem Vater dahin hab geschrieben das ich aufgrund einer Erkältung nicht kommen konnte, heute bin ich echt krank geworden danke (:

Knoerf  24.07.2023, 18:12
@Victoria346

Sollten sie dich nicht annehmen, dann ist es sowieso besser, wenn du dort von Anfang an nicht hingehst. Wenn die Schule schon bei sowas pingelig ist, dann will ich erst gar nicht wissen, wie das erst im normalen Schulbetrieb sein wird, dass deinen Abschluss in Gefahr bringt.

Also siehst du daran schon, ob die Schule die Richtige für dich ist oder nicht. Falls die Schule nicht die Richtige ist, dann suche dir eine andere weiterführende Schule. Schulen gibts wie Sand am Meer in DE/AT/CH. Irgendeine Schule wird dich schon aufnehmen und wenn es auf Probe ist. :)

Victoria346
Fragesteller
@Knoerf

Danke für die netten Worte , ich würde aber sehr gerne auf eine fos gehen weil ich sonst nicht weiß was ich machen soll und wenn die mich morgen wegschicken weiß ich nicht was ich tun soll weil die Anmeldungen sind ja schon vorbei dann kann ich mich erst nächstes Jahr bewerben und dann hätte ich ein Jahr verschwendet ://

Knoerf  25.07.2023, 08:11
@Victoria346

Oberstufen-Schulen gibts wie Sand am Meer in DE/AT/CH. Irgendeine Schule wird dich schon aufnehmen, selbst wenn die Anmeldungen vorbei sind. Ich kam damals auch in eine Oberstufen-Schule rein, obwohl die Anmeldung am letzten Tag in den Sommerferien war. Gehen tut alles. :) Vielleicht musst du einen längeren Fahrtweg in Kauf nehmen, das ist alles. ;)

Victoria346
Fragesteller
@Knoerf

Jaa Echt dankee für die netten Wörter (: ich war heute in der Früh dort und die haben noch mein Zeugnis angenommen und waren voll nett also Glück gehabt hätte sonst geheult ganz ehrlich aber dankeeee

Schick auf jeden Fall die Mail! Scannen, dazuschreiben, Du reichst das Original baldmöglichst nach.

Das Sekretariat ist oft ohne Besucherverkehr besetzt, da sehen sie die Mail dann

Victoria346
Fragesteller

dankeschön! Hab die Mail plus Zeugnis verschickt und morgen fahre ich dahin danke

Ach was. Du bist nicht der einzige Unzuverlässige. Mach alles fertig und wirf das Original noch heute in den Schulbriefkasten. Wenn das nicht möglich ist, dann bring es morgen gleich ganz früh hin. Das mit der Email ist auch eine gute Idee. Ich vermute nur, die brauchen das Original.

Victoria346
Fragesteller

Dankeschön, ja ich hab die Begründung + das Zeugnis abgeschickt!!

Realisti  24.07.2023, 18:20
@Victoria346

Eine Alternative dazu gibt es ja nicht.
Abgeschickt? Nicht in den Kasten gesteckt? Die wollen bestimmt das Original oder eine beglaubigte Kopie.

Victoria346
Fragesteller
@Realisti

nein nur abgeschickt, die wollen ja das Original haben das gebe ich denen morgen in der Früh