ich kann die Sommerferien nicht "genießen" tipps?

5 Antworten

Moin,

ich kann das total verstehen, dass du dich gestresst fühlst, auch wenn du eigentlich Ferien hast. Die Schulzeit kann echt anstrengend sein, und das Gefühl, dass da immer noch Klausuren und Stress lauern, lässt einen einfach nicht los. Aber mach dir keine Sorgen, ich hab ein paar Tipps, wie du etwas abschalten und die Schule bisschen vergessen kannst! ^^

Erstmal, gönn dir bewusst Pausen. Schau, dass du dir täglich Zeit nimmst, um Sachen zu machen, die dir Spaß machen und dich entspannen. Egal ob das Zocken ist, Serien schauen, Sport machen oder einfach nur mit Freunden chillen - das ist deine Zeit zum Abschalten und Runterkommen.

Versuch auch, dich nicht ständig von den Gedanken an Schule und Klausuren stressen zu lassen. Wenn du merkst, dass die Gedanken wieder hochkommen, lenk dich bewusst ab. Mach eine kleine Meditation, hör deine Lieblingsmusik oder mach einfach bisschen Quatsch, um aus dem Kopf rauszukommen.

Komm auch mal raus aus dem Haus! Genieß die Sonne und die warmen Tage. Mach Ausflüge, geh spazieren oder geh baden. Die Natur tut echt gut und hilft, den Kopf frei zu kriegen.

Und, verplan deine Ferien nicht zu krass. Klar, du willst dich vielleicht schon bisschen auf die 13. Klasse vorbereiten, aber nimm dir nicht zu viel auf einmal vor. Kleine Schritte reichen, um dich schon mal bisschen einzustimmen.

Aber am wichtigsten: Mach dir klar, dass du verdiente Ferien hast! Die Zeit gehört dir, und du sollst sie genießen, ohne dich wegen der Schule zu sehr zu stressen. Gönne dir die Auszeit, damit du später mit neuer Energie in die nächste Klausurenphase starten kannst.

Du packst das! Lass dich nicht von Stress runterziehen und genieß die verbleibenden Ferien! 🌞💪

Liebe Grüße
KleinFerkel

Hi!

Das ist normal, ich glaube jeden ging /geht es mal so/ wird es so gehen. Keine Sorge 😉, dafür gibt es Tipps:

  1. Was ist dein Lieblingstier/ -Emoji/- essen/- farbe/ - Sport/ -Hobby ? Ist dein Lieblingstier z.B. ein Meerschweinchen, dann recherchiere darüber: Welche Arten gibt es etc. Oder bei deinen Emoji: Was sollte es ursprünglich bedeuten? etc.
  2. Was ist deine Lieblingssportart? Jogging? Yoga? Klettern? Schwimmen? Oder was anderes? Beitreibe diese Sportart/en öfters.
  3. Erkunde deine Umgebung! Mache Ausflüge !(vielleicht mit Freunden)
  4. Mach etwas mit Freunden.
  5. Gehe shoppen.
  6. Plane deine freie Zeit aber nicht zu voll, nur so viel, dass du noch etwas Zeit für dich hast!

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherchen & bin in der Schule

Vielleicht, indem du der Meldung deines Unterbewußtseins Folge leistest und jeden Tag etwas lernst, dich gegeb. auch auf die Zeit nach den Ferien vorbereitest.

Man kann Lernen auch als Hobby und Herausforderung betrachten, das macht es einfacher.

Lerne im Moment zu leben. Genieße jeden Augenblick den du hast, als den Augenblick, den du hast.
Sport ist richtig gut zum Stressausgleich. Meditation kann auch helfen. Finde Sachen, die dich wirklich erfüllen, die dir Freude bereiten.
Dein Mindset zu ändern liegt ganz an dir. Die äußere Welt reflektiert die Innere.

Lerne alles über Nilpferde und schaue Videos von ihnen

Das ist super schön

(das ist mein neues hobby)

Woher ich das weiß:Hobby