Kann man Zeugnisse einsehen oder Holen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja du kannst jederzeit ins Sekretariat gehen und nach ner Kopie fragen . Die geben es normalerweise nur für Bewerbungen raus.

Normal ist das sowieso Dein Zeugnis. Warum gibst Du das wieder ab?

Dass Eltern unterschreiben und das vorgelegt wird, OK, aber dann ist es Deins.

Ist in Baden-Württemberg so geregelt das die Schüler es bekommen, unterschreiben lassen und dann dem Klassenlehrer wieder geben.

@ZIzIZakg

Komische Bräuche habt Ihr da. Eine Kopie sollte man sich dann wohl besser immer machen, bekommst Du aber auf Anfrage bestimmt auch im Sekretariat.

Könnte ich als Schüler mein Zeugnis, das ich schon wieder abgegeben habe, wieder aus dem Sekretariat abholen oder mir eine Kopie geben lassen falls ich es für Bewerbungen bräuchte?

Ja, natürlich.

Aber vergiss nicht, für die Sekretärin einen Blumenstrauss oder eine Schachtel Pralinen mitzubringen. Das macht immer einen guten Eindruck.

Du kannst immer eine beglaubigte kopie deines Zeugnisses anfordern.

Das original bekommst du aber im normalfall nur an der Zeugnis ausgabe.

In der Schule gibt man doch eigentlich nur die Kopie ab und Zuhause lagert das Original...

Frag einfach bei deiner Schule nach.

Nicht in Baden-Württemberg, da muss man das Original abgeben.

Komisches System bei euch. Womit will man sich dann bitte später für Praktika etc bewerben? Geh ins Sekretariat und frag nach, ob du eine Kopie bekommst. Schreib doch mal dem Bildungsminister eures Landes eine Mail - kann man zumindest bei unserem machen. Diese Regelung ist nämlich etwas sonderlich für meinen Geschmack.

Das Original bekommt man nach Abschluss der Schule, sonst muss man halt eine Kopie für Bewerbungen nehmen, was ich jetzt halt vergessen habe zu machen.