Eltern zwingen mich zur Abschlussfeier zu gehen :/

6 Antworten

Hallo, gibt es an deiner Schule einen Schulsozialarbeiter oder so etwas änliches, dann könntest du mal zu gehen und mit ihm darüber reden, der kann dir bestimmt weiterhelfen und vielleicht ergibt sich dann die Gelegenheit ein Gespräch mit ihm, dir und deinen Eltern zu führen, bei der eine Lösung zu Stande kommt.

So ein Abschlussball gehört dazu. Und wenn du die QA nicht geschafft hast, dann musst du auch dazu stehen.

Die Rektorin darf auf der Bühne nichts sagen, was dich in eine (für dich) peinliche Lage bringt.

Bei uns war der Abschlussball immer eine schulische Veranstaltung. Wer nicht kam (egal ob entschuldigt oder unentschuldigt), hat unentschuldigte Fehlstunden bekommen. Dementsprechend wurde das Zeugnis noch einmal abgeändert. Und dass du die QA nicht bestanden hast, ist allein deine Schuld. Ich denk mal, dass du einfach zu faul warst und lieber was anderes gemacht hast, anstatt zu lernen. Steh zu deinem Fehler.

fuiji
Fragesteller

und wenn man krank ist und sich ständig übergeben muss steht dann im zeugniss auch unentschuldigte Fehlstunde drin???

Schrubberx  09.07.2012, 20:30
@fuiji

Was ich vergessen habe zu ergänzen war die Entschuldigung durch ein ärztliches Attest. Das zählt natürlich. Entschuldigungen der Eltern oder des Schülers aber nicht.

Foxy134  09.07.2012, 20:27

Nur weil die Rektorin das nicht darf heißt das nicht ob sie es nicht tut.... vlt weis sie es selber nicht ma ob man das darf...

Vlt war sie nicht zu faul vlt hat sie einfach andere Probleme, die sie schulisch beeinflussen

Schrubberx  09.07.2012, 20:32
@Foxy134

& wenn sie es dann macht, geht man halt zum Schulministerium und erstattet eine Überprüfung der Lehrperson. Das hab ich auch nicht anders gemacht, als ich mich mit meinen Noten (welche teilweise in dem Fach um 3-4 Notenpunkte nach unten abwichen) zufrieden gab.

fuiji
Fragesteller
@Foxy134

Foxy 134 du hast es erfasst (:

Du musst deinen Eltern sagen das du Angst hast und das ihre Tochter ihnen wichtiger sein sollte als ihr Ruf, die können auch sagen "Meine Tochter war nicht da, weil sie krank war" oder so was in der Art. Du musst versuchen ihnen deine Ängste klar zu machen oder schreib es ihnen auf, benutz dabei am besten ein Argument was wirkt sowie "Du fändest es doch auch blöd wenn du in einer Bank stehen würdest und Angestellter vor allen sagt, entschuldigung aber sie sind pleite. Und genauso fühle ich mich auch"

Ehrlich gesagt wenn du wirklich nicht willst dann geh auch nicht, wenn sie dich nicht grad dort hinbringen sag einfach du gehst hin, aber dann machste halt was anderes geh ins kino oder sonst was... und wenn sie dann schreien oder so ignorier das einfach lass sie wütend sein, sag dann einfach kein wort dazu

Hallo, es ist nicht zwingend notwendig dort zu erscheinen. Du kannst dir normalerweise das Zeugniss auch in der Schule abholen jedoch erst nach dem die anderen ihres bekommen haben. Sage deinen Eltern das sie sich in deine Lage mal versetzen sollen wie du dich in dieser Situation fühlst. Wie kann das sein das deine Eltern darüber nachdenken was andere Elternteile darüber denken. Ich meine danach siehst du die alle nie wieder weder die Eltern noch deine Klassenkameraden. Danach trennen sich eure Wege jeder macht was er am besten kann. Falls es mit reden nicht klappt mache krank an dem Tag sag ihnen dir gehts schlecht oder sowas in der Art.

Grüße Elisa

fuiji
Fragesteller

ich bin sowieso schon krank ich hoff das ich bis dahin immernoch krank bin :b