Abi nicht bestanden zeugnis?

3 Antworten

Dann bekommst Du ein Abgangszeugnis auf dem Deine Fachhochschulreife (schulischer Teil) vermerkt ist. Wenn Du aber in Sachsen oder Bayern auf dem Gymi warst wird dieser Vermerk fehlen und Du hast nur eine kleine Mittlere Reife und drei Jahre für nichts verbraten.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Gymnasien auf einer Abschlussfeier auch noch Abgangszeugnisse mit FHR feierlich überreichen. FHR ist wohl kaum deren Bildungsziel.

Wenn du nur die letzten Prüfungen versaut hast aber trotzdem bis zur 12ten Klasse gekommen bist (so wie ich), dann hast du die schulische Fachhochschulreife. Das ist der zweitbeste schulabschluss in Deutschland. Wenn du noch ein Jahrespraktikum oder ein freiwilliges soziales Jahr oder so machst dann hast du die volle Fachhochschulreife und kannst dann damit studieren gehen. Du bekommst aber am Abiball aufjedenfall das Zeugnis. Das unterscheidet sich nicht groß von dem deiner Mitschüler die bestanden haben ausser, dass da "Fachabitur" anstatt "Abitur" steht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

liavah  03.07.2019, 23:41

Statt "Fachabitur" wird da "Fachhochschulreife" stehen - das ist der korrekte Begriff.

Und das gilt auch nicht für Sachsen und Bayern. Da gibt es diese "Ausstiegsmöglichkeit" gar nicht. Wenn man in diesen Bundesländern das Abi nicht besteht, fällt man wieder auf den Realschulabschluss zurück.

Fachhochschulreife schulischer Teil.

liavah  03.07.2019, 23:40

...gilt aber nicht für Bayern und Sachsen.