Hat man einen Abschluss wenn man das Abi nicht schafft?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Regelungen in NRW bei G8

von 9. Klasse in die 10. Klasse versetzt = Hauptschulabschluss

10.Klasse geschafft = Realschulabschluss

11.Klasse geschafft = Fachhochschulreife

liavah  19.09.2019, 20:13
11.Klasse geschafft = Fachhochschulreife

Nein, die hat man nicht automatisch. Man hat zwar den schulischen Teil der Fachhochschulreife, der aber kein eigener Schulabschluss ist. Da fehlt noch der praktische Teil. Ohne diesen kann und darf man nicht studieren.

LuClRa  19.09.2019, 20:18
@liavah

Ist das echt kein *eigener Schulabschluss*?

Mein Direx hat uns das anders gesagt🤔.

Mafalda1966  19.09.2019, 20:58
@LuClRa

Es geht ja hier nur um den schulischen Teil - man muss danach noch ein Praktikum, ein FSJ oder eine Ausbildung machen.

LuClRa  19.09.2019, 21:05
@Mafalda1966

I know, dann hat man die volle FH Reife.

Hatte es aber so verstanden, dass der schul. Teil der FH Reife ein Abschluss ist. Habe ja auch ein Abschlusszeugnis bekommen.

liavah  19.09.2019, 23:21
@LuClRa

Es ist aber kein "offizieller" Abschluss, mit dem man eine Berechtigung erworben hat - das ist sonst bei jedem Schulabschluss der Fall.

Offiziell unterschieden wird da nur zwischen Berufsreife (Hauptschulabschluss), dem mittleren Schulabschluss (Realschule, Berufsfachschule, mittlere Reife durch Ausbildung etc.), der Fachhochschulreife und der allgemeiner Hochschulreife.

Der schulische Teil der FH-Reife hängt da irgendwo dazwischen:

Sicher hat man mehr Chancen auf einen Ausbildungsplatz, weil man ein deutlich höheres "Schulwissen" hast als nur mit der mittlere Reife - aber die Studienberechtigung hat man eben auch noch nicht.

liavah  20.09.2019, 07:30
@Mafalda1966

Vielen ist es eben nicht klar - das zeigen u.a. die vielen Seiten der Hochschulen, auf denen nochmals deutlich darauf hingewiesen wird, dass eine Bewerbung mit dem Zeugnis von Klasse 11 sinnlos ist.
Und die Aussage, nach der 11. Klasse habe man die Fachhochschulreife, ist faktisch falsch.

LuClRa  20.09.2019, 13:37
@Mafalda1966

Mir war es eben nicht klar. Ich habe dann nach meiner Ausbildung die volle FH Reife, dass wusste ich. Dachte aber, der schul. Teil ist auch ein Abschluss.

Je nachdem...

In meiner Zeit (G9) hieß es, wer die 11. Klasse auf dem Gymi erreicht hat, hat automatisch die Mittlere Reife erreicht. Diesen Ausstieg haben auch ein paar meiner Mitschüler genutzt.

Allerdings hieß es dann, dass die G8er eine freiwillige Zusatzprüfung in der 10. Klasse schreiben können, um die Mittlere Reife zu erlangen... und wer die nicht mitgeschrieben hat, hat den Abschluss eben nicht. Ich kann nun aber nicht genau sagen, ob das womöglich nur ein Gerücht war.

Sei's drum: Es gibt in Deutschland 16 unterschiedliche Schulgesetze, und es wrd fleißig zwischen G9 und G8 unterschieden, womöglich werden auch noch die Fachgymnasien anders bewertet...

...geht doch einfach mal zu einem Lehrer an eurer Schule und fragt nach. Die sollten ja zumindest wissen, wie es in eurem Fall gehandhabt würde.

Wenn man die 10. Klasse erfolgreich abschließt, hat man sicher einen Realschulabschluss, egal, was danach passiert.

wenn dann muss nach der 10Klasse gehen um die mittlere Reife gelten zu lassen.

Das ist Unsinn und wäre absurd.

Man hat nach der bestandenen Klasse 10 auf jeden Fall die mittlere Reife sicher. Die bleibt auch bestehen, wenn man später die Schule abbricht.

Wenn du dein Abi nicht schaffst hast du automatisch nen Realschul Abschluss. (Würde ich mal sagen)

Woher ich das weiß:Hobby