Zeugnis wird nicht gegeben, wenn man nicht zum Abiball erscheint. Legal?

6 Antworten

also bei uns war erst die offizielle Zeugnissausgabe (ohne Eintritt) und anschließend Abiball. Ich denke schon das sie dir das geben müssen.

also, ich glaube, da will euch jemand mächtig ärgern, auch wenn beim Ball die Zeugnisausgabe erfolgen sollte ( normalerweise geschieht das in einer Feierstunde mit feierlichem Rahmen), der Abiball ist ja wohl etwas anders gestrickt, wird man euch das Zeugnis am darauffolgenden Schultag abholen lassen. Mir ist nicht bekannt, dass ein Erscheinen beim Abiball Muss ist, was man euch da sagte ist Willkür ( nebenbei: ich war auch nicht auf meinem Abiball)

fatih1907
Fragesteller

Mir ist die Gesetzeslage wichtig. Sowas wurde auch nicht vom Schulministerium oder so festgelegt, oder?

kirsche777  29.01.2013, 19:40
@fatih1907

das Schulministerium hat andere Sorgen, als festzulegen, dass Erscheinen auf dem Abiball Pflicht ist, mach Dir keine Sorgen, Dich kann NIEMAND zwingen, auf dem Abiball zu erscheinen, zumal ihr die Veranstaltung auch selbst bezahlen müßt. Mir ist nicht bekannt, dass es so ein Gesetz gibt. Falls Du es genauer wissen möchtest,such doch mal unter Kultusministerium deines Bundeslandes,ob Du da etwas findest, oder Schulgesetze des Bundeslandes

Hallo , Dein Lehrer oder Oberstufenleiter muss dir das Zeugnis geben .Du hastAnspruch auf das Zeugnis,weil es deinen Leistungsstand zeigt.So kann er auch nicht von dir verlangen , dass du auf den Abiball erscheinst.Er kannauch nicht verlangen , dass du 30-50 Euro für einen Eintritt bezahlt . Dies ist sehr überteuert und eigentlich schon unverschämt. Kontaktiere den Schuldirektor , dass dir dein Zeugnis noch nicht überreicht wurde und dass dein Lehrer erzählt , dass du erst dein Zeugnis erhälst , wenn du auf den Abiball kommst . Hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte .

Mfg : Mrgren22

Es wurde die Westfallenhalle gemietet, deswegen der Hohe Eintrittspreis und normalerweise haben die Jahrgänge vor uns die Zeugnis am Mittag in der schulinternen Aula bekommen, diese ist jedoch zu klein für unsere Stufe und deswegen wurde die Zeugnisausgabe auf den Abiball verlegt. Ich werde eh nur mein Zeugnis abholen und gehen, wenn ich müsste. Das Geld und der Aufwand ist mir zu schade, ich will einfach nicht dahin. Ich werde meinen Oberstufenleiter noch einmal darauf ansprechen, ich hoffe er wird kein Theater draus machen.

kirsche777  29.01.2013, 19:42

ok, geh zur Zeugnisausgabe, lass Dich nicht abwimmeln oder rausschmeißen. Viel Glück

ostrettich  29.01.2013, 19:44

Genau da hast du die Antwort. Das ist der Grund warum natürlich die Lehrer dort dafür sorgen müssen, das auch alle Schüler dort erscheinen. Ich habe zig Reisen mit Jugendlichen hinter mir..immer kurz vor der Fahrt, waren alle die die vorher noch Suuuper gebrüllt haben, plötzlich krank, hatten keinen Bock mehr, wollten nicht mehr mit weil eine blöde Klassenkameradin dabei ist, weil es zu warm,zu kalt, zu hell zu dunkel zu teuer ist..

Daran erinnert mich das auch. Ich habe den Eindruck ihr seht die ANgelegenheit nur aus eurer Warte, was andere davon halten ist euch komplett egal. Nur das finde ich nicht ok. Sieh das echt mal im Verhältnis. Wäre das dauernd, jede Woche, jeden Monat wäre das zu verstehen. Aber hier gehts echt um einen Tag, die letze Verpflichtung für euch Schüler, damit man dich ernst nehmen kann, wäre das ein würdevoller Reifeprozess über deinen Schatten zu springen und für die gemeinschaft zu handeln. Anstatt nur seiner Nase zu folgen. Das kannst du danach sowieso, Schule ist vorbei!

fatih1907
Fragesteller
@ostrettich

Die verhalten sich aber schon Wochen, Monate, Jahre so. Von daher will ich diesen Abend gar nicht erleben.

ihr seid so granaten echt! das ist die LETZTE OFFIZIELLE VERANSTALTUNG der Schule.. und ihr kriegt es nicht gebacken, da zu erscheinen? Da machen sich viele Leute sehr viele Gedanken und Arbeit das kostet auch eine Stange Geld ,um diesen Tag zu feiern und jetzt macht ihr hier einen auf Fischgräte??

Die Lehrer wissen ganz genau, das auf Jugendliche mit ihren Stimmungsschwankungen kein Verlass ist, (heute supi, morgen scheixxe) ihnen sitzt ein kleiner Pups quer und dann kommen sie nicht..wie kleine Kinder eben. Ihr habt jetzt eueren Abschluss von der Schule. In der Berufswelt geht es härter zu, da interessiert es niemand was euch zu schade ist oder nicht. Da gibt es Regeln die befolgt werden müssen, ansonsten könnt ihr gehen. Ich finde eure Reaktion kindisch und überzogen und würde mir überlegen um was es geht..

fatih1907
Fragesteller

So ein unnötiger Kommentar wie du selbst :) Entweder antworte nur auf die Frage, die gestellt worden ist, oder sei einfach ruhig. Danke.

ostrettich  29.01.2013, 19:33
@fatih1907

ich habe auf die frage geantwortet..und dir deutlich meine meinung mitgeteilt. was ich dazu sage musst du schon mir überlassen..und meine meinung ist, stellt euch nicht so an, geht dahin, fertig!

fatih1907
Fragesteller
@ostrettich

Du kannst nichts kommentieren, wenn du nicht die Lage kennst, sei also bitte vorsichtig und bleibe sachlich.

ostrettich  29.01.2013, 19:37
@fatih1907

ich bin durchaus sachlich,rede dir aber nicht nach dem mund. du setzt dich offenbar gerne durch,das alles so läuft wie du es gerne hättest. ich antworte aufgrund der infos die du geliefert hast, mir jetzt zu erzählen ich kenne die fakten nicht, ist also wessen fehler ?

fatih1907
Fragesteller
@ostrettich

Mit der Lage meine ich, wie ich zu der Stufe stehe und ihre Haltung. Die werden da nur Mist bauen auf dem Ball, das wird jetzt schon geplant! Und ich setze mich gerne durch, es schadet ja niemandem. Hauptsache ich bin am Ende glücklich, ich darf ja wohl nicht gezwungen werden, soviel Geld auszugeben nur um mein Zeugnis abzuholen, oder?

ostrettich  29.01.2013, 19:48
@fatih1907

Glaube mir, Du wirst in deinem leben noch zu ganz anderen Dingen gezwungen werden und dich an diesen Tag mit Wehmut zurück erinnern..

Egal, mach was du möchtest, rechtlich kann man dich zu garnichts zwingen.. Das Dokument muss dir in jedem Fall ausgehändigt werden. Aber die Schule kann in Ihren Geschäftbedingungen festlegen zu welchen Bedingungen Dokumente überreicht werden.Auf das Datum hast du wenig Einfluss, das werden die sicher etwas zurückhalten.