Ich will nicht zum Abiball?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich wollte zu meiner Abschlussfeier damals (2007 war das) auch nicht hingehen -----> bin dann aber doch hin, weil dort die Zeugnisse ausgehändigt wurden und ich sie brauchte, um sie montags gleich meinem Ausbildungsbetrieb als Kopie zu bringen. Sonst hätte ich sie erst am Montag im Sekretariat geholt, das ging aber nicht. Bin dann nach der Übergabe direkt nach Hause gegangen.

Mein persönlicher Hintergrund -----> ich wollte da nicht hin, weil ich meine Klasse nicht besonders sympathisch fand und keinen Grund sah, etliche mehr oder weniger schlimme Jahre auf die Spitze zu treiben mit einem kitschigen und oberflächlichen bunten Abend. Und ja, die Reden, die da gehalten wurden bis zur Zeugnisübergabe, waren in der Tat verlogen ohne Ende, entweder vom Sinn her total dämlich und an sich einfach schrecklich.

Niemand hat etwas davon, wenn du widerwillig dorthin gehst und das Geschehen dort innerlich total ablehnst - ich würde mir vielleicht ein Ziel setzen bzw. eine Belohnung dafür gönnen und mich daran aufbauen nach dem Motto ... alles geht im Leben vorbei und auch der Abiball ist nicht unendlich. Oder man geht wirklich nur solange, bis man Zeugnisse usw. hat und verschwindet dann, idealerweise in dem Tohuwabohu zwischen dem offiziellen Ende und dem Abendessen: Da fällt das gar nicht auf! Ich besuche mittlerweile beruflich bedingt jedes Jahr mehrere dieser Bälle (Zeitung) und gehe bis auf den Ball bei einer Schule, wo ich mit einigen Lehrern befreundet bin, immer vor dem Essen ... das merkt niemand. Und selbst wenn ------> ist doch egal, du bist Ex-Mitschülern (!) auch keine Rechenschaft schuldig!

Kenne davon abgesehen sogar Leute, die nicht zu ihrem Abiball gegangen sind, weil sie das Ganze nicht passend fanden und es menschlich mit dem Jahrgang ohnehin nicht gestimmt hat. Einer wollte einfach aus Prinzip nicht hin (das war jedoch so ein notorischer Nörgler und Querkopf der Sparte "kann alles besser und weiß alles besser"; so ein Großhals, Hauptsache anders als die anderen ... der hatte immer so Fisimatenten im Kopf) und hat das auch unmissverständlich klargestellt - das habe ich von ihm und anderen erfahren. Bei den anderen gab es Gründe wie Mobbing oder familiäre Probleme oder auch Geldprobleme, feine bzw. abiballkompatible Kleidung anzuschaffen. Hier wäre sicher ein Förderverein usw. eingesprungen, aber es ist klar, dass viele nicht unbedingt die Courage haben, da nachzuhaken. Kann man verstehen, ginge mir vielleicht auch so.

Mein ehrlicher Vorschlag: Redet in der Familie drüber und einigt euch. Erkläre deinen Eltern, warum du das nicht willst und sicher findet ihr eine Lösung. Oder ihr macht es so wie ich damals -----> hingehen, Zeugnis entgegen nehmen, davor bisschen Ambiente schnuppern und sagen "man war da und hats mal gesehen", und dann wieder gehen und selber privat Party machen mit den Leuten, die man echt mag. Manchmal muss man leider in den sauren Apfel beißen - man kann, so schade das ist, auch im Beruf nicht einfach "nö, hab kein Bock" sagen und einer als unangenehm wahrgenommenen Sache fernbleiben. Von daher: Sieh' es als Training für das weitere Leben an, geh' da hin, du wirst hinterher stolz auf dich sein und hast eine Lebenserfahrung gemacht. Alles halb so schlimm!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
EmmaLilly321
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Du hast mich tatsächlich überzeugt. Ich denke ich werde hingehen und schauen wie es mir dort gefällt :)

rotesand  11.03.2023, 22:34
@EmmaLilly321

Gerne! Freue mich, wenn ich dir helfen konnte. Weiterhin alles Gute :-)