Mit welchem Zeugnis muss ich mich nach Abbruch des Abiturs bewerben?

6 Antworten

Generell bewirbt man sich mit dem letzten Zeugbis.

An deiner Stelle würde ich den Realabscluss nehmen und im Anschreiben gleich vermerken, dass du in der EF merkst, dass dir eine Ausbildung eher liegt.

Besser jetzt die Notbremse ziehen !

Du solltest dich mit deinem Realschulabschlusszeugnis bewerben. Das Abgangszeugnis für die elfte Klasse verwendest du später höchstens um nachzuweisen, dass du keine Lücke im Lebenslauf hast.

Wie du deinen derzeitigen Besuch auf der Gesamtschule in deinen Vortrag einbaust ist eine andere Geschichte. Da kannst du dich gerne hier nommal beraten lassen.

Ich will dir jetzt auch nicht raten dein Abi fertig zu machen, nur dass du es in Erwägung ziehen solltest, sofern es mit ner Ausbildung nicht klappt, einfach um ne Lücke im LL zu vermeiden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bewerbungstrainer bei einer Berufsvorbereitung
lillysosulka
Fragesteller

Danke, wenn mir keine andere Möglichkeit bleibt, würde ich natürlich mit dem Abi weitermachen und das durchziehen. Ich würde niemals nur zuhause rumsitzen und nichts machen.

Was meist du denn mit "Abbruch des Abiturs"? Das Abitur ist eine schriftliche und mündliche Prüfung am Ende von Stufe 12 oder, je nach Land, Stufe 13. Wenn du in Stufe 11 bist, brichst du nicht das Abitur ab, du verlässt dann einfach die Schule.

Wenn die Noten am Ende von 11 schlecht sind, dann bewirbst du dich eben mit dem 10er Zeugnis. Fragen kann dich die Firma schon, was du in der Zwischenzeit gemacht hast.

lillysosulka
Fragesteller

Ja ich weiß das ich die Schule verlasse und das Abi erst richtig am Ende kommt, ich habe das so geschrieben, damit das generell richtig verstanden wird.

Wenn du dich erst im Sommer bewerben kannst, dann kannst das mit dem Abi zuminderst probieren.

In welchem Bundesland lebst du denn? Prinzipiell kannst du dich mit deinem Rralschabschluss bewerben.

lillysosulka
Fragesteller

NRW und ich hoffe das es geht

Das relevante Zeugnis wäre dann das mit dem Real Abschluss. Allerdings kann es sein, dass der AG dann noch aktuellere sehen möchte, die müsstest du dann zum Vorstellungsgespräch mitbringen.

Du kannst auch jetzt schauen, ob du noch eine Ausbildungsstelle bekommst. Manche Azubis springen kurz nach Beginn ab und es werden Plätze frei.

Alternativ kannst du versuchen, zur FOS zu wechseln und dein Fachabi zu machen, das ist deutlich einfacher und Praxis näher