Darf man sich mit dem Zeugnis der Q2 bei der Lufthansa bewerben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Darf man, wenn LH das so sagt. Das war eigentlich schon immer so: Nicht erst mit dem Abitur bewerben, sondern schon vorher.

Die Frage ist, worauf Du Dich beworben hast, denn die Info ist mal wieder, LH-typisch, ein wenig unübersichtlich.

ATPL oder MPL für LH, oder ATPL für den freien Markt - hast Du den richtigen Button angeklickt?

Aber was hindert Dich daran, mal bei der EFA anzurufen oder, noch besser, einen der drei bisher veröffentlichten Infotage zu nutzen, um direkt vor Ort Deine Fragen zu stellen und von den richtigen Leuten beantwortet zu bekommen?

Und bei der SWISS würde ich mich auch informieren. Die fliegen ja mit ihrer Tocher edelweiss im LH-Konzern.

Masterel
Fragesteller

Ich weiß nicht wo meine Chancen besser sind, eigentlich fast schon ATPL für den freien Markt oder? Dann würde ich wahrscheinlich zur European Flight Academy gehen müssen.

Soweit ich weiß hat man bei der Lufthansa wenig Chancen, dort einen Job zu kriegen. Inwiefern unterscheidet sich eigentlich die ATPL von der MPL? Ist die MPL nicht sogar ein bisschen hochwertiger, da man vor allem auf das Duo-Fliegen vorbereitet wird?

ramay1418  18.05.2018, 17:38
@Masterel

Nein, die MPL ist eine durchgängige Ausbildung, bei der Du erst am Ende ein Typerating bekommst und als COP in einem Flugzeug fliegen darfst, das mit zwei Piloten geflogen werden MUSS. Nach Erreichen bestimmter Voraussetzungen kannst Du die ATPL erwerben.

Bei der "alten" (aber gültigen) Stufenausbildung geht es von PPL zur CPL/IR. Damit darfst Du als COP in einem Zwei-Mann-Cockpit tätig werden oder als PIC Flugzeuge fliegen, die mit einem Piloten geflogen werden DÜRFEN. Insofern ist die CPL/IR "mehr wert", da Du damit auch als Kapitän fliegen darfst.

Die ATPL macht dann keinen Unterschied mehr, da die Voraussetzungen gleich sind (1.500 Flugstunden, ATPL-Check, Theorietest etc.).

Und ein MCC-Seminar (Multicrew-Coordination Concept - Zusammenarbeit der Crew) ist heutzutage grundsätzlich vorgeschrieben, nicht nur bei MPL.

LH integriert zur Zeit die rund 700 Flugschüler, die bisher im Holding waren, sucht aber auch schon Nachwuchs. Wenn Du die Einstellungsvoraussetzungen bei LH erfüllst, kommst Du in die Ausbildung und danach in einen Pool von NFF, aus dem sich die Konzernflotten "bedienen" können.

Du kannst natürlich an der EFA die ATPL-Ausbildung für den freien Markt machen und Dich vielleicht später sogar als "Ready Entry" bei LH bewerben, aber einfacher ist das nicht.

Daher mein Tipp: Alle Unterlagen - und Fragen - sammeln, sich zu einem Infotag anmelden und vor Ort fragen. Besser geht es nicht.

Masterel
Fragesteller
@ramay1418

Ist es nicht am einfachsten einfach ATPL zu machen, da es universell ist? ATPL müsste ich bei der EFA und bei LH etc machen können oder?

ramay1418  19.05.2018, 13:20
@Masterel

Du kannst die ATPL nicht einfach so machen, sondern musst bestimmte Voraussetzungen erfüllen, z. B. den Nachweis

  • von 1.500 Flugstunden auf einem Verkehrsflugzeug,
  • eines theoretischen ATPL-Tests,
  • eines praktischen ATPL-Checks, der nur von einem dafür berechtigten Prüfer abgenommen werden darf.

Bei max. erlaubten 900 Flugstunden pro Jahr dauert es realistisch wegen Flugplan, Urlaub, Krankheit, Lehrgängen etc. mindestens drei, wenn nicht vier Jahre, bis Du überhaupt einen Antrag auf eine ATPL beim LBA stellen kannst.

Du kannst Dich bewerben, angenommen wirst Du aber nur wenn Du Deinen Abschluss hast.

Masterel
Fragesteller

Also würde ich mich jetzt bewerben, würde ich sowas wie eine "unvollständige" Zusage kriegen, und soll ihnen nach Abschluss des Abiturs mein Abi-Zeugnis einschicken?