Ist die Hauptschule zu leicht?

Für viele Arbeitgeber ist sie ja Nichtsmehr wert weil sie mittlere Reife oder Abi verlangen.

5 Antworten

Dafür ist er ja hinterher auch nicht wirklich was wert

Wofür bräuchte man denn dann noch eine Hauptschule?

Unterschiedliche Schulabschlüsse sind unterschiedlich wertvoll. Mit dem Abitur hat man die meisten Möglichkeiten, mit dem Fachabitur hat man auch noch einige Möglichkeiten. Mit dem Realschulabschluss kann man ebenfalls weiterkommen, je nachdem in welchem Bereich man arbeiten will. Mit einem Hauptschulabschluss hat man nicht so viele Möglichkeiten.

Wieso sollte man also für weniger Möglichkeiten dasselbe verlangen wie für mehr Möglichkeiten? Das klingt für mich nicht sinnvoll.

Für viele Arbeitgeber ist sie ja Nichtsmehr wert weil sie mittlere Reife oder Abi verlangen.

Ja. Und was hat das jetzt mit deiner Frage zu tun? Wenn man einen Job machen will, bei dem der Arbeitgeber mittlere Reife oder Abitur verlangt, können mittlere Reife oder Abitur gemacht werden. Der Hauptschulabschluss ist für Personen da, die keinen anderen Abschluss schaffen oder für Personen für deren Traumberuf der Hauptschulabschluss ausreichend ist.

Weißt du, es gibt Leute, für die ist auch die Hauptschule noch eine nicht zu bewältigende Herausforderung. Es macht keinen Sinn, das Lernniveau auf der Hauptschule auf das der Realschule anzuheben, weil dann

  1. die Hauptschulen ja auch geschlossen werden könnten
  2. viele Hauptschüler, den Abschluss nicht schaffen würden und ein noch geringere Chance am Arbeitsmarkt haben.
Für viele Arbeitgeber ist sie ja Nichtsmehr wert weil sie mittlere Reife oder Abi verlangen.

Ich kenne einige Arbeitgeber, die einen Hauptschüler mit einem guten Abschluss einem Realschüler mit nicht so guten Abschluss vorziehen. Der Hauptschüler ist eher bereit Leistung zu bringen, während der Realschüler nicht so motiviert ist, sich aber was darauf einbildet ein Realschüler zu sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Man bekommt den Abschluss nicht geschenkt. Wenn du das Gefühl hast das dir der Abschluss geschenkt wird, dann bist du offenbar nur aus Faulheit in der Hauptschule.

Die Leute welche in der Haupt statt Realschule landen, tun dies weil sie nicht so hohe Leistung erbringen können.

Yakuzi
Fragesteller

Ich war zumindest aut der Hauptschule, der Realschule und bin jetzt auf dem Gymnasium.

finde dass die Schule erst ab der Mittleren Reife spannend wird. Literatur wie Schiller, Rechnungen, Wirtschaft usw

Mir persönlich kam sie halt zu leicht rüber.

faul war ich jedoch. Hab halt nie was gemacht und in der Grundschule auch nie im Unterricht teilgenommen. Hatte 0 Bock

Caila  17.11.2021, 17:00
@Yakuzi

Ja siehst du. Dann warst du aus Faulheit auf der Hauptschule.

Aber es gibt Leute die sind nicht faul sondern sogar sehr bemüht, schaffen aber nicht mehr Leistung. Und Jene brauchen eben andere Ansprüche.

Genau deshalb gibt es Förderschule , Hauptschule, Realschule, Gymnasium.

Yakuzi
Fragesteller
@Caila

Bin ja sogar der Meinung dass das Gymnasium zu leicht ist.

ich kann es nicht akzeptieren dass ich mit nur einem Tag lernen auf die 2 komme. Klar die ein oder andere knifflige Aufgabe ist da aber eine 2 wäre für mich eine Note bei der man 4 Tage Aufwand benötigt und sich richtig reinhängen muss.

ich fühle mich einfach verarscht. Ebenso in englisch. Meine Grammatik ist nicht gut aber mein Verständnis umso besser. Da hab ich ebenfalls die 2 -> gut

bin der Meinung dass man für eine 2 die Grammatik beherrschen soll, dass Verständnis haben muss und nahe zu perfekte Texte schreiben sollte.

Caila  17.11.2021, 17:10
@Yakuzi

Das ist dann aber dein Problem. Wenn dir die Aufgaben zu leicht sind dann wendet dich an die Lehrkräfte.