Auf welchem Niveau befindet sich die Waldorfschule?

5 Antworten

Das lässt sich so nicht beantworten, bzw. kannst Du diese alternative Schulform nicht mit den von Dir genannten Schularten vergleichen.

Auf der Waldorfschule werden einfach nur andere pädagogische und didaktische Methoden verwendet. Letztendlich kannst Du dort jeden Schulabschluss erreichen.

Da Du dort auch dein Abi ablegen kannst, wird das Niveau dann auch entsprechend hoch sein.

Wenn Du die Waldorfschule mit einer Schulform vergleichen willst, dann eher mit der Gesamtschule. Dort wird bis zur 10. Klasse auch nicht nach Schulabschlüssen differenziert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Ausbilder

Hallo,

Auf der Waldorfschle kann man bis zum Abitur auf der Schule bleiben also man macht dort die selben Abschlüsse wie auf staatlichen Schulen.Außerdem lernt man auch das selbe nur anders.

LG

Auf jedem einzelnen Niveau.

Du kannst da alle drei Abschlüsse machen.

Mein Chef war auf der Waldorfschule und hat Abitur.

Scorvy
Fragesteller

Das weiß ich, aber wie entwickelt sich das Niveau? Ich hab gehört, dass es ab der 9. Klasse auf einmal viel anspruchsvoller wird usw. Weißt du darüber etwas?

die genannte schularten gibt es bei der schulform auch .

Scorvy
Fragesteller

Naja.. wohl eher kann man dort die Abschlüsse erreichen, die man am Ende der genannten Schulformen erreichen kann;)

In BW in der Zwischenzeit wohl eher Förderschule. Gemacht für Eltern, die Angst haben, dass ihre kleinen Lieblinge in der Regelschule unter die Räder kommen.