Auf die Waldorfschule wechseln?

4 Antworten

In der Regel waren Waldorfschüler auch schon in dem Waldorfkindergarten Kindergarten und die Eltern engagieren sich auch in der Schule oder zahlen einen entsprechenden Beitrag.

So einfach anmelden und auf die Schule kommen kannst Du vergessen.

Zudem: Die Waldorfschüler sind weder dumm noch faul, sie sind sehr kreativ und haben viel zu tun.

Wer kein Bock hat auf lernen ist dort bestimmt nicht gut aufgehoben.

Du solltest in die Realschule wechseln. Aber ohne lernen wirst Du die auch nicht gut bestehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja es ist nicht so dass du in einer Waldorfschule nichts lernst du lernst es soweit ich weiß eher spielerisch

hakau  03.04.2020, 15:34

"Spielerisch" trifft es nicht wirklich. Ihn der Waldorfschule lernt man, indem man nicht nur den Kopf anstrengt (das auch!), sondern selbst tätig wird und das, worum es geht auch mit der eigenen Phantasie und eigenen Erfahrungen in Beziehung bringt. Kurz: Lernen mit Kopf, Herz und Hand wird dort ernst genommen. Aber anstrengen muss man sich trotzdem.

Ich versuche schon seit 2 Jahren auf eine waldorfschule zu wechseln und warte immer noch

Fast alle waldorfschulen haben mega lange Wartelisten und die Chancen stehen sehr niedrig das man da rauf kommt und wenn muss man mehrere Jahre warten weil die warte Liste erst weiter geht wenn jemand die schule wechselt und das dauert relativ lange und vor dir sind dann auch sehr viele andere leute die vor dir dran sind

Schau nach eine andere schule wo man nicht so viel lernen muss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
hakau  03.04.2020, 15:35

Das gilt vor allem für Waldorfschulen in Großstädten. In kleineren Städten ist der Andrang nicht sooo riesig wir in den großen Städten.

Nur weil du kein Bock hast zu lernen, kannst du nicht einfach in die Waldorfschule wechseln.

Das Besuchen eines Gymnasiums bedeutet eben auch, dass du viel Lernen musst. Und da du geschrieben hast, dass du dieses Jahr gute Noten hast, ist dass doch auch ein guter Beweis dass du es auch schaffen kannst!

Solltest du Probleme in bestimmten Fächern haben und keine Möglichkeit haben den entsprechenden Lehrer zu fragen, kannst du dir auch entsprechende YouTube Videos von z. B. "The SimpleClub" anschauen.

Aluminiumherz  03.04.2020, 15:01

Übrigens verstehe ich nicht, was daran so schlimm ist auf einer Haupt- oder Realschule zu gehen, wenn das Gymnasium zu schwierig ist.